Archiv

Ironman-Distanz zum ersten Mal bewältigt

Red; 1. Sep 2018, 09:35 Uhr
Bild: Leo Schlaack --- Andreas Schlaack ist jetzt ein Ironman.
ARCHIV

Ironman-Distanz zum ersten Mal bewältigt

Red; 1. Sep 2018, 09:35 Uhr
Engelskirchen - Triathlet Andreas Schlaack feiert in Kalmar (Schweden) eine ganz besondere Premiere.
Triathlet Andreas Schlaack vom VfL Engelskirchen startete im schwedischen Kalmar erstmals über die Ironman-Distanz (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,2 Kilometer Laufen). Bereits im August 2017 hatte er mit der intensiven Vorbereitung auf den Wettbewerb begonnen und die Mühen sollten sich auszahlen. Nach 11:50:04 Stunden finishte Schlaak als 882. von 2.407 Athleten.

Für die Schwimmstrecke in der Ostsee benötigte er 1:16:57 Stunden, den Radparcours bewältigte er in 5:38:46 Stunden. Den abschließenden Marathon lief Schlaack mit 4:42:18 Stunden etwas langsamer als geplant, doch die Tatsache, dass er seine Ironman-Premiere erfolgreich beendete, stimmte ihn sehr zufrieden. Die Passage zur Zielankunft vor den mit Tausenden von Zuschauern besetzten Tribünen gehörten eigenen Angaben zufolge zu den emotionalsten Momenten, die er als Athlet und Sportler miterleben durfte. „Die letzten 50 Meter lasse ich mich feiern und ich feiere das Publikum, es ist der Hammer! Beim Gedanken an diesen Moment stellen sich mir gerade nochmals die Haare auf. Also, es war echt toll“, so der begeisterte Athlet.

Bereits im Juli hatte Schlaacks Teamkollege Markus Ueberberg beim legendären Ironman in Roth teilgenommen. Mit einer Gesamtzeit von 10:57:03 Stunden (Schwimmen: 1:16:48 Stunden, Radfahren: 5:21:31 Stunden, Laufen: 4:12:14 Stunden) erreichte er den 813. Platz unter insgesamt 2.424 Startern.  


  
WERBUNG