Archiv

Seniorenreferentin soll Teilnahme ermöglichen

Red; 31. Aug 2018, 11:29 Uhr
Bild: A. Weber --- Seniorenreferentin Anette Weber.
ARCHIV

Seniorenreferentin soll Teilnahme ermöglichen

Red; 31. Aug 2018, 11:29 Uhr
Waldbröl - Kirche und Diakonie gehen in Waldbröl neue Wege und haben gemeinsam die Stelle einer Seniorenreferentin geschaffen – Diese soll Senioren vielfältige Hilfe, Beratung und Unterstützung bieten.
Die evangelische Kirchengemeinde Waldbröl und die Diakonie vor Ort haben die Stelle einer Seniorenreferentin bei der Kirchengemeinde eingerichtet, die gemeinsam finanziert wird. Die Seniorenreferentin soll die vielfältigen Angebote der Kirchengemeinde und der Diakoniestation Waldbröl koordinieren und den interessierten Menschen in Waldbröl und den umliegenden Ortschaften eine Teilnahme ermöglichen. Ziel des Konzeptes ist es, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen besser wahrzunehmen und Strukturen zu fördern, die das alt werden in der gewohnten Umgebung unterstützen.

„Oftmals gibt es gerade auf dem Land ganz praktische Hürden: Wie komme ich zum Gottesdienst oder zum Arzt; wer unterstützt mich, wenn der Alltag schwieriger wird?“, so die neue Seniorenreferentin Anette Weber. „Die Kirchengemeinde Waldbröl hat bereits viele Angebote, die ich gerne unterstützen werde. Wir denken aber auch über neue Angebote nach, zum Bei-spiel im Bereich der aktiven Freizeitgestaltung.“



Vor allem im Alter seien soziale Kontakte, eine gute Versorgung und Mobilität wichtig. Fehlen diese, könne es sein, dass gerade ältere Menschen vereinsamen, sich nicht gebraucht, sondern vom aktiven Leben abgeschnitten fühlen. „Die Diakoniestation bietet im Rahmen der Möglichkeiten bereits viel“, so Geschäftsführer Sebastian Wirth. „Dennoch gibt es noch viel Bedarf bei unseren Patienten, der nicht über die Pflege- und Krankenkassen abgedeckt wird. Deshalb engagieren wir uns gern in diesem neuen Seniorenreferat.“

Gemeinsam sollen weitere Projekte entwickelt werden. Konkret in Planung sind derzeit ein Fahrdienst, damit Senioren an Veranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinde teilnehmen können. Gerade an Wochenenden oder am Abend fehle es dazu oft Möglichkeiten. Außerdem startet am Mittwoch, 12. September, ein regelmäßiges Gruppenangebot für Menschen, die zu Hause Angehörige pflegen. Diese finden in den Räumlichkeiten der Tagesbetreuung Memory der Diakoniestation Waldbröl statt.
WERBUNG