Archiv

Andreas Schmitz gibt Fraktionsvorsitz ab

Red; 30. Aug 2018, 09:39 Uhr
ARCHIV

Andreas Schmitz gibt Fraktionsvorsitz ab

Red; 30. Aug 2018, 09:39 Uhr
Wipperfürth - Sprecher der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beendet Tätigkeit aus beruflichen und politischen Gründen.
Zum 1. September beendet Andreas Schmitz seine Tätigkeit als Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Wipperfürther Stadtrat. Sein Nachfolger wird Ratsherr Christoph Goller. Der Vermessungstechniker ist seit vielen Jahren im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz sowie im Bauausschuss vertreten. „Neben zunehmenden Problemen bei der zeitlichen Flexibilität und Einsatzfähigkeit an bestimmten Wochentagen sind für mich nicht zuletzt aber auch politische Gründe anzuführen“, erklärte Schmitz.


Neben UWG und SPD hatten die Bündnisgrünen Michael von Rekowski bei der Bürgermeisterwahl 2009 unterstützt. In dessen erster Amtszeit seien laut Schmitz auch viele gute Dinge für die Stadt auf den Weg gebracht worden, etwa die zügige Umsetzung der baulichen Vorhaben im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts, verstärkte Initiativen im Bereich Tourismus, die interkommunale Zusammenarbeit mit Hückeswagen oder die verwaltungsinterne Reorganisation. Spätestens aber mit Beginn der zweiten Amtsperiode von Rekowskis 2014 sei der Fraktion die Unterstützung des Rathauschefs zunehmend schwergefallen. Unzufriedenheit herrsche bei den Grünen hinsichtlich der Umsetzung von Schwerpunkten wie Klimaschutz, Haushaltsausgleich, Sanierung und Modernisierung öffentlicher Infrastruktur, Dorfentwicklung oder Kinderbetreuung.

„Als bislang unterstützender Fraktionssprecher fühle ich hier auch ein Stück Verantwortung, die ich nicht mehr tragen kann. Ich berücksichtige hierbei die für den Bürgermeister schwierige Situation im Stadtrat, in der CDU und SPD häufig gemeinsam die aus meiner/unserer Sicht falsche politische Grundausrichtung vorgeben“, hieß es weiter. „Die genannten Themen sind für unsere Stadt und seine Dörfer so zentral, dass wir als Grüne und ich persönlich von unserem Bürgermeister trotzdem mehr Zielstrebigkeit und Glaubwürdigkeit erwarten.“

Unter anderem kritisiert die Fraktion, dass das 2013 beschlossene Klimaschutzkonzept bis zum heutigen Tag nicht umgesetzt worden sei. Zudem beschränke sich die Stadtentwicklung ausschließlich auf den Stadtkern. „Die Hälfte Wipperfürths, die großen wichtigen Dörfer, wird bis heute stiefmütterlich behandelt. Dorfentwicklung ist auch in der Kommunikation des Rathauses nicht zu finden“, meint Schmitz. Noch dazu sei im Rahmen der Haushaltsführung nicht zu erkennen, dass die mittelfristigen finanziellen Ziele der Stadt, Haushaltsausgleich und Schuldenabbau, erreicht werden könnten.       

„Die Hoffnung der Fraktion bleibt, dass sich in den genannten Politikbereichen in Zukunft Verbesserungen ergeben, bei denen auch unser zukünftiger Fraktionssprecher Christoph Goller in guter Kommunikation und Kooperation mit dem Bürgermeister Beiträge wird leisten können“ erklärt Schmitz.
WERBUNG