Archiv

Ein Krankenhaus zum Anfassen

mel; 8. Aug 2018, 11:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Krankenhaus zum Anfassen

mel; 8. Aug 2018, 11:50 Uhr
Engelskirchen – Sieben Kinder verbrachten im Rahmen des „Ferienspaß-Programms 2018“ einen Tag im Krankenhaus und schnupperten in verschiedene Aufgabenbereiche hinein.
Viel zu sehen gab es am Krankenhaus von Engelskirchen: „Wir durften in den Krankenwagen klettern und Blaulicht anmachen, haben uns selbst einen Verband angelegt und bekamen sogar eine Spritze geschenkt“, berichtet die achtjährige Clemens begeistert. Sie war eine von den sieben Kindern, die im Rahmen des Ferienspaß-Programms 2018 der Gemeinde Engelskirchen zu Gast im St. Josef Krankenhaus in Engelskirchen war. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder unser Krankenhaus kennenlernen und ein bisschen in die Abläufe schnuppern können. So verliert sich die Angst vor einem möglichen Aufenthalt“, erklärte der Kaufmännische Direktor Christian Lüder.

Auf der chirurgischen Station stellten die kleinen Besucher mit Mundschutz und Haarnetz augestattet den Patienten viele Fragen zu ihrem Aufenthalt im Krankenhaus. Zum Abschluss veranstaltete Sabine Cassel, Qualitätsmanagerin und Kinderkrankenschwester ein kleines Spiel und ließ die Kinder erraten, was auf den Röntgenbildern zu sehen ist. Seit 30 Jahren organisiert sie Kinderführungen durchs Krankenhaus.
WERBUNG