Archiv

Oldtimer rollen durch das Bergische Land

uh; 29. Jul 2018, 20:16 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Oldtimer rollen durch das Bergische Land

uh; 29. Jul 2018, 20:16 Uhr
Wipperfürth - Am Sonntag startete die „Buderus Triangeltour“, eine Ausfahrt mit historischen Motorrädern, initiiert durch den Verein IG Bismarck-Zweiräder aus Radevormwald.
Von Ursula Hütt

Die im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Tourismus-Profis von „Das Bergische“ entwickelte Streckenführung ging von Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth, Lindlar, Kürten, Odenthal nach Wermelskirchen. Die interessante Strecke geht über eine Distanz von circa 80 Kilometern. Bereits im letzten Jahr ist die Tour bei den Teilnehmern sehr gut angekommen. Sie führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, die mit ihren Hügeln, Flussläufen und Talsperren eine hervorragende Kulisse für Autorallyes wie auch für Oldtimerfahrten bietet.

[Ralf Dünner mit seinem DKW-Motorrad DKW RT 250.]

Nicht nur historische Motorräder nahmen an der Ausfahrt teil. Für E-Bikes gab es eine Rundtour auf der alten Bahntrasse von Radevormwald nach Wipperfürth mit einer Länge von rund 30 Kilometern. Einen ersten Zwischenstopp gab es an den Ohler Wiesen in Wipperfürth. Der Parkplatz wurde extra für die Biker und E-Biker zur Hälfte abgesperrt. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um ein kühles Getränk zu sich zu nehmen, aber vor allen Dingen um mit anderen Fahrern ins Gespräch zu kommen. Und das ging schnell, denn Kenner unter sich fachsimpeln nun einmal gerne.


Ralf Dünner aus Hückeswagen nahm mit seinem DKW-Motorrad DKW RT 250, Baujahr 1954, an der Fahrt teil, das immerhin auf bis zu 110 Stundenkilometer kommt. Er hat das Motorrad 1984 gekauft, dann mühevoll restauriert und 2003 zugelassen. Für Dünner ist die Fahrt etwas Besonderes. Er liebt den Geruch von Benzin und Gummi, aber auch die Gemeinschaft schätzt er. Zu seinem Outfit gehört ein Ledermantel, mit dem er, neben seinem Motorrad, stets die Blicke auf sich zieht. Steffen Laubner aus Plettenberg ist stolz auf seine MZ TS 250/1, die früher, vor dem Mauerfall durch die Grenzsoldaten der DDR eingesetzt wurde.



Er stammt aus Görlitz und hatte sogar einen echten Helm mitgebracht, so wie ihn die DDR-Soldaten damals trugen. An seinem Motorrad ist alles unverändert. Die Maschine war in so einem guten Zustand, dass nichts restauriert werden musste, als er sie im Jahr 2012 gekauft hat. Das älteste Motorrad bei dieser Ausfahrt am Sonntag war eine DKW, Baujahr 1937, liebevoll gepflegt und restauriert.

Wie Hartmut Behrensmeier von der IG Bismarck betonte, war die erfolgreiche Tour im vergangenen Jahr mit rund 80 Bikern und zwei Dutzend E-Bikes ausschlaggebend, auch in diesem Jahr eine Neuauflage zu starten. Auch 2018 nahmen fast 80 Biker und rund 30 E-Biker Teil. Wie anhand der Nummernschilder zu sehen war, kamen die Zweiradliebhaber aus ganz Nordrhein-Westfalen, wie Bergheim, Dortmund, Düsseldorf, ebenso wie aus Remscheid, Köln und Wuppertal.
WERBUNG