Archiv

Radprofis kommen wieder nach Oberberg

db; 5. Jun 2018, 00:01 Uhr
Bild: Daniel Beer --- In Lindlar und Wipperfürth freuen sich die Verantwortlichen auf das Radrennen „Rund um Köln“.
ARCHIV

Radprofis kommen wieder nach Oberberg

db; 5. Jun 2018, 00:01 Uhr
Oberberg – Am Sonntag startet die 102. Auflage von „Rund um Köln“ und führt erneut durch Lindlar und Wipperfürth, wo das Rennen an verschiedenen Eventpoints hautnah verfolgt werden kann.
Der kommende Sonntag steht in und um Köln mit der 102. Auflage von „Rund um Köln“ wieder ganz im Zeichen des Radsports. Der Startschuss für das in diesem Jahr 207,7 Kilometer lange Rennen der Profis fällt um 10:35 Uhr im Kölner Rheinauhafen. Unter den Kranhäusern hindurch geht es dann vorbei am Schokoladenmuseum schließlich auf den Hauptteil der Strecke im Bergischen Land. Und wie schon in den vergangenen Jahren sind mit Lindlar und Wipperfürth wieder zwei Kommunen des Oberbergischen Kreises fester Bestandteil des Rennens. Cheforganisator Artur Tabat und sein Team sowie Vertreter aus Wipperfürth und Lindlar stellten gestern im Rathaus Lindlar die Strecke und das Rahmenprogramm für den Abschnitt im Oberbergischen vor.



Die Gemeinde Lindlar ist mit einer attraktiven Streckenführung beteiligt, denn das Eliterennen führt durch Hartegasse, Frielingsdorf, Lindlar und Hohkeppel. Aufgrund des diesjährigen Streckenverlaufs werden Hartegasse und Frielingsdorf zweimal und Hohkeppel sogar dreimal durchfahren, weil Hohkeppel auch ein Streckenabschnitt des Jedermannrennens ist. Dank des Engagements des Sportvereins Frielingsdorf in Kooperation mit einigen Sponsoren und der Gemeinde Lindlar kann auch in diesem Jahr wieder eine Bergwertung für die Profiteams ausgerichtet werden. Der Zieleinlauf dieser Bergwertung wird am höchsten Punkt des „Dimbergs“ sein.

Der SV Frielingsdorf wird mit seinem Eventpoint wieder am REWE-Markt gastieren und von 11 bis etwa 15 Uhr für Verpflegung und Unterhaltung sorgen. Das Fahrerfeld wird zum ersten Mal um kurz vor 12 Uhr und ein zweites Mal um 12:35 Uhr erwartet. Weitere Eventpoints sind in Hartegasse durch den Förderverein Sport im Sülztal unter Beteiligung der dortigen Ortsvereine und in Hohkeppel durch die Freiwillige Feuerwehr Lindlar, Löschgruppe Hohkeppel, geplant. Aufgrund der Streckenführung sind dieses Jahr rund 150 Helfer in Lindlar im Einsatz.

In Wipperfürth wird ein Höhepunkt wieder die Bergwertung in Agathaberg sein, dem höchsten Punkt der gesamten Rennstrecke. Hier wird sich der Bürgerverein Agathaberg um die Verpflegung der Zuschauer kümmern. In Thier wird ebenfalls der Bürgerverein einen Eventpoint an der ehemaligen Schule an der Dorfstraße (Johann-Wilhelm-Roth-Straße) organisieren. Für den 18 Kilometer langen Streckenabschnitt durch Wipperfürth sind rund 90 Helfer im Einsatz. Zusätzlich dazu findet in Wipperfürth am gleichen Tag auch der Aktionstag „Bergischen Trassen-Treffen“ statt. Außerdem startet die dreiwöchige Stadtradeln-Aktion des Klimabündnisses.

Im Profirennen können sich Radsportbegeisterte unter anderem auf den 14-fachen Tour-Etappensieger Marcel Kittel freuen. Er gilt als einer der Topfavoriten und war unter anderem 2011 schon einmal mit dem zweiten Platz ganz nah dran am Sieg. Unter anderem mit dabei auch Sam Bennett, Sieger von „Rund um Köln“ im Jahr 2014, oder auch der Kölner Lokalmatador Nils Politt.

Übrigens: Eine Nachmeldung für das Jedermannrennen „ŠKODA Velodom 2018“ ist noch bis Samstag möglich.

Den genauen Verlauf und die Zeiten sowie weitere Informationen gibt es unter www.rundumkoeln.de.
WERBUNG