Archiv

Zusatzkonzert unter neuer Dirigentschaft

ls; 17. Apr 2018, 10:40 Uhr
Bild: Privat --- Eine Reise durch die Filmgeschichte unternahmen die Musiker mit dem Publikum in der EVB-Aula.
ARCHIV

Zusatzkonzert unter neuer Dirigentschaft

ls; 17. Apr 2018, 10:40 Uhr
Wipperfürth – Ein buntes Konzert gab es von der Schützenkapelle Wipperfeld am Sonntag in der Aula des EVB-Gymnasiums.
„Helden unserer Kindheit“ war das Motto des Zusatzkonzerts der Wipperfelder Schützenkapelle am Sonntag in der Aula des Wipperfürther Engelbert-von-Berg Gymnasiums (EVB). Bereits im vergangenen Jahr hatte man ein Zusatzkonzert organisiert, wegen des Erfolges hatten sich die Mitglieder deshalb zu einer Neuauflage entschieden.   

Und getreu dem Motto der Kindheit, eröffnete dann auch die junge Abordnung der Musiker das bunte Musikfeuerwerk. Unter der Leitung von Jörg Ossenbach spielten die 20 Jugendlichen unter anderem „Highland Legend“ und ein Medley aus dem Film „König der Löwen“. Aber auch eigentlich rockige Klänge gaben sie mit dem Europe-Klassiker „The Final Countdown“ in der Zugabe zum Besten.   


Im Anschluss gab es dann eine Premiere: Mircea-Mihai Spanu hatte seinen ersten Auftritt als neuer Dirigent der Schützenkapelle. Der 28-jährige, studierte Trompeter und Dirigent aus Ratingen hatte beim traditionellen Jahreskonzert im Januar den Stab von Marco Müller übernommen, der sich im Januar beim Jahreskonzert vom Publikum verabschiedet hatte. Seine musikalische Vielfalt stellten er und die Musiker der Schützenkapelle unter Beweis.   

Denn die Musiker nahmen die Gäste mit auf eine Reise durch die Filmgeschichte. Stücke aus „Rocky“ wurden genauso präsentiert, wie Auszüge aus „Schindlers Liste“ oder einem Medley aus „Robin Hood“, wo der Brian Adams-Schmusehit „Everything i do“ natürlich nicht fehlen durfte.  Im zweiten Teil ging es dann rockig und traditionell zu. Einige Hits der Rolling Stones kamen genauso gut an wie das „Pur-Medley“. In der Zugabe wurde schließlich unter anderem „Meine Bergische Heimat“ angestimmt, der Marsch setzte den Schlusspunkt eines bunten Konzertabends in der EVB-Aula. 
WERBUNG