Archiv

Schnelles Eingreifen verhinderte Schlimmeres

nh; 12. Apr 2018, 22:55 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Gebäude.
ARCHIV

Schnelles Eingreifen verhinderte Schlimmeres

nh; 12. Apr 2018, 22:55 Uhr
Wipperfürth - Ein vorbeifahrender Autofahrer entdeckte einen Brand in Oberröttenscheid - Feuerwehr Wipperfürth war schnell am Einsatzort und löschte das Feuer.
Von Nils Hühn

Um 17:18 Uhr wurde die Löschzug Stadt der Feuerwehr Wipperfürth mit dem Stichwort „Garagenbrand“ nach Oberröttenscheid gerufen. „Als ich mich gerade für den Einsatz anzog, rief ein Feuerwehrkamerad an und teilte mit, dass er bei sich zu Hause den Rauch sehen konnte“, berichtete Wipperfürths Wehrführer Peter Rothmann. Da die Wasserzufuhr in Oberröttenscheid über einen Löschteich sichergestellt werden muss, forderte Rothmann umgehend die Löschgruppen Egen und Hämmern nach. Insgesamt 40 Feuerwehrleute sorgten für ausreichend Manpower vor Ort.

In einer Art Remise, die zwischen einer Scheune mit großem Brennholzlager und einer weiteren großen Halle stand, war das Feuer aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen. Schnell bauten die Floriansjünger einer Riegelstellung auf, um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Der erste Löschangriff war von Erfolg gekrönt und damit der Brand schnell gelöscht. „Das hätte wesentlich schlimmer werden können“, meinte Feuerwehrchef Rothmann. Ein Autofahrer hatte den Brand im Vorbeifahren entdeckt und den Eigentümer informiert. Dieser verständigte die Feuerwehr, die einen erstklassigen Job machte. Menschen wurden nicht verletzt. Ein Anhänger und ein Rasenmäher sowie weitere Gegenstände, die in dem Schuppen standen, wurden jedoch ein Raub der Flammen. Um 19 Uhr war der Einsatz beendet.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG