Archiv

Triumph für Mark Lamsfuß in Orléans

Red; 4. Apr 2018, 12:40 Uhr
Bild: Martin Hütt --- Mark Lamsfuß feiert den nächsten internationalen Turniersieg.
ARCHIV

Triumph für Mark Lamsfuß in Orléans

Red; 4. Apr 2018, 12:40 Uhr
Wipperfürth - Beim mit 75.000 US-Dollar dotierten World Tour Super 100-Turnier in Frankreich hat der Wipperfelder Badmintonspieler Mark Lamsfuß den Titel im Herrendoppel gewonnen.
Im vergangenen Jahr konnte der Nationalspieler Mark Lamsfuß vom 1. Badmintonclub Wipperfeld beim Orleáns Masters mit Isabel Herttrich den Titel im gemischten Doppel gewinnen. In diesem Jahr tritt der 23-Jährige erneut mit einer Trophäe im Gepäck die Heimreise an. Denn zusammen mit seinem ständigen Spiel- und Trainingspartner Marvin Seidel vom 1. BC Bischmisheim hat er am Sonntag beim mit 75.000 US-Dollar dotierten World Tour Super 100-Turnier in Frankreich den Titel im Herrendoppel gewonnen.

Die aktuellen Weltranglisten-38. entschieden das Endspiel nach nur 35 Minuten gegen die Malaysier Chung Kang Shia/Wee Gieen Tan mit 21:10 und 21:18 ganz souverän für sich. Bedeutend schwieriger waren da schon das Halb- und das Viertelfinale. Im Halbfinale setzten sich beide in drei Sätzen mit 21:18, 12:21 und 21:19 gegen das dänische Duo Niclas Nohr/Kasper Antonsen durch. Drei Sätze brauchten die späteren Turniersieger auch im Viertelfinale gegen die Inder Francis Alwin/K. Nandagopal.


Weniger erfolgreich lief es dagegen in diesem Jahr für Lamsfuß im Mixed. Hier hat das topgesetzte Duo des Deutschen Badmintonverbandes gleich in der ersten Runde knapp gegen die Indonesier Andika Ramadziansyah/Mychelle Crhystine Bandaso nach drei Sätzen mit 21:15, 15:21 und 19:21 verloren und damit den Einzug in die zweite Runde verpasst.

Fast alle Spieler des Bundesligisten BC Wipperfeld waren in Orléans am Start. Eine knappe Auftaktniederlage musste der Wipperfelder Jones Ralfy Jansen zusammen mit Josche Zurwonne von Union Lüdinghausen hinnehmen. Das deutsche Herrendoppel verlor gegen die Malaysier Chun Kang Shia/Wee Gleen Tan mit 24:22, 18:21 und 18:21. Auch Jenny Nyström schied sowohl im Damendoppel als auch im Mixed in der ersten Runde aus, genauso wie das Wipperfelder Talent Samuel Hsiao im Einzel, der sich nach einer gelungenen Qualifikation im ersten Spiel der Hauptrunde gegen den Refrather Nachwuchsspieler Nhat Nguyen in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Die für den BCW spielenden finnischen Nationalspieler Ikka Heino und Henri Aaarnio scheiterten im Herrendoppel ebenfalls in der ersten Runde und in ihren Einzeln jeweils in Runde zwei.

„Ich bin sehr glücklich. Letztes Jahr der Sieg im Mixed und jetzt der Doppeltitel in Frankreich. Wir waren im Turnier sehr fokussiert und konnten immer viel Druck auf unsere Gegner ausüben. Das war der Schlüssel zum Sieg“ sagte Lamsfuß. Als nächstes Highlight stehen für das erfolgreiche deutsche Doppel die Individual-Europameisterschaften vom 24. bis 29. April im spanischen Huelva im Südwesten Andalusiens auf dem Programm. „Wir hoffen, dass wir bei der EM gesetzt sind und wollen versuchen, eine Medaille zu gewinnen“ sagen die beiden jungen Doppelspezialisten selbstbewusst.
WERBUNG