Archiv

Trödeln für Uganda

Red; 15. Feb 2018, 11:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Trödeln für Uganda

Red; 15. Feb 2018, 11:50 Uhr
Wipperfürth – Die Hoftrödel-Saison in Bengelshagen beginnt am 7. April, mit dem Erlös wird die Uganda-Hilfe unterstützt – Investiert werden soll in ein Krankenhaus und ein Schwesternwohnheim – Spenden und Helfer willkommen.
Am 7. April beginnt die Saison des Hoftrödel-Projekts in Bengelshagen und findet in der Folge an jedem ersten Samstag im Monat von 11 bis 17 Uhr statt. Der Hofbasar in Bengelshagen unterstützt seit Jahren mit seinem Erlös den Verein Uganda-Hilfe. Bruno Steinbach, Initiator des Hofbasars, freut sich, dass die Spendenbereitschaft 2017 gegenüber dem Vorjahr noch einmal um rund zehn Prozent zugenommen hat. „Unsere Aktivitäten dürfen jedoch nicht ruhen. Wir haben uns sogar eine weitere Steigerung für dieses Jahr vorgenommen“, so Steinbach.

So soll der Erlös des Hoftrödels in ein Krankenhaus und Schwesternwohnheim in Uganda investiert werden. Mit den Einnahmen aus 2017 wurde beispielsweise die Anschaffung eines Röntgengeräts finanziert. Ebenfalls werden aus privaten Spenden mindestens 50 Betten mit Einlagen und Decken angeschafft, damit die Mitarbeiter nicht mehr auf dem feuchten Boden schlafen müssen und von Schlangen gebissen werden. „Schon diese einfachen Holzbetten mit Moskitonetz stellen einen großen Fortschritt für die Bewohner dar“, erklärt Steinbach.



Mitte März wird außerdem ein Container in Kyamulibwa (Uganda) eintreffen - vollgepackt mit immer dringend benötigtem Hilfsmaterial und sogar einer neuen Kirchenglocke für eine Kapelle. Auch einige der unermüdlichen Helfer der Projekthilfe Uganda werden persönlich und auf eigene Kosten anreisen, um die korrekte Verteilung der Hilfsmittel zu begleiten. Weitere Helfer und Spenden sind jederzeit willkommen:

Kontakt:
Bruno Steinbach, Tel.: 02266/ 90 19 820
Ludwig Kalvelage, Tel.: 02266/23 68

Spendenkonto:
Projekthilfe Uganda e.V., Albrecht-Dürer-Str. 4, 76646 Bruchsal
Volksbank Stutensee-Weingarten
IBAN: DE57 660617240023010801




  
WERBUNG