Archiv

Deutschland besiegt Polen glatt

nh; 30. Nov 2017, 12:45 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das erste A-Länderspiel im Badminton aud oberbergischen Boden verfolgten gestern Abend 200 Zuschauer.
ARCHIV

Deutschland besiegt Polen glatt

nh; 30. Nov 2017, 12:45 Uhr
Wipperfürth - In der Voss-Arena bejubelten die Zuschauer einen klaren Triumph der deutschen Badminton-Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Polen - Lokalmatadore Jones Jansen und Mark Lamsfuß überzeugen (AKTUALISIERT).
Deutschland – Polen 5:0.

Mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 5:0 hat die deutsche Badminton-Nationalmannschaft am Mittwochabend in der Wipperfürther Voss-Arena das Team aus Polen bezwungen. Dabei waren aber manche Spiele umkämpfter und knapper, als es das deutliche Ergebnis vermuten lässt. Nach den Begrüßungsworten von Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski und Dietrich Heppner, dem Vizepräsidenten des Deutschen Badmintonverbandes sowie den beiden Nationalhymnen, gespielt von der Schützenkapelle Wipperfeld, wurde als erstes der insgesamt fünf Spiele das gemischte Doppel aufgerufen.

[Das Wipperfelder Urgestein Mark Lamsfuß (vorne) holte im Herrendoppel den Sieg.]

Für Deutschland am Start waren dabei der Wipperfelder Jones Jansen in seinem ersten offiziellen Länderspiel, zusammen mit seiner Spielpartnerin Eva Janssens von Union Lüdinghausen. Den ersten Satz gewann das deutsche Duo mit 21:19, musste dann im zweiten Satz vier Satzbälle der Gegner Adam Cwalina/Aneta Wojtkowska abwehren, um diesen dann in der Verlängerung mit 26:24 zu gewinnen. Mit diesem spannenden Auftaktspiel wurden sofort die gut 200 Zuschauer in der Halle in den Bann gezogen.

Weniger spektakulär verlief das anschließende Dameneinzel, dass die 19-jährige Lüdinghausenerin Yvonne Li gegen ihre ein Jahr jüngere Gegnerin Wiktoria Dabczynska mit 21:6 und 21:6 gewann. Im Herreneinzel hatte der für den 1. BC Beuel spielende Max Weißkirchen Anlaufschwierigkeiten, verlor den ersten Satz gegen seinen Gegner Michal Rogalski 14:21, konnte dann aber mit 21:15 und 21:10 das Spiel für sich entscheiden und somit schon frühzeitig den deutschen Gesamtsieg sicherstellen.


Nach einer Pause trat der Wipperfelder Mark Lamsfuß und sein ständiger Spielpartner Marvin Seidel vom 1. BC Bischmisheim im Herrendoppel an. Sie setzten sich mit 21:11 und 22:20 gegen Cwalina und Rogalski, der den beim Aufwärmen am Knie verletzten Milosz Bohat vertreten musste, durch. Besonders im hart umkämpften zweiten Satz gab es viele spektakuläre Ballwechsel und kaum noch für möglich gehaltene Ballgewinne. Den Schlusspunkt des Länderspiels setzte dann das Damendoppel mit Carla Nelte vom TV Refrath und Janssens, die ihre überforderten polnischen Gegnerinnen klar mit 21:11 und 21:12 besiegten.


[Sein erstes Länderspiel für Deutschland schloss Jones Jansen (in gelb am Netz) mit einem Erfolg im Mixed ab.]

„Wir haben mit einem Sieg gerechnet, der uns aber in dieser Souveränität doch etwas überrascht hat“, so das positive Fazit der beiden Trainer der deutschen Mannschaft Xu Yan Wang und Alexander Roovers. Es war eine jederzeit faire Partie, sodass die fünf Schiedsrichter unter Leitung des Hauptreferees Klaus Michael Becker keine Probleme mit der Leitung hatten. Gelegenheit, sich für die deutliche Schlappe zu revanchieren, haben die Polen am Donnerstagabend beim zweiten Spiel ihrer Deutschlandreise in Recklinghausen. Dann aber ohne die beiden Wipperfelder Spieler.

Ergebnisse
Jones Jansen/Eva Janssens – Adam Cwalina/Aneta Wojtkowska 21:19, 26:24
Yvonne Li – Wiktoria Dabczynska 21:6, 21:6
Max Weißkirchen – Michal Rogalski 14:21, 21:15, 21:10
Eva Janssens/Carla Nelte – Wiktoria Dabczynska/Aleksandra Goszczynska 21:11, 21:12
Mark Lamsfuß/Marvin Seidel – Milosz Bochat/Adam Cwalina 21:11, 22:20.
WERBUNG