Archiv

Wimmel-Adventskalender von „Wir helfen vor Ort“

fk; 24. Nov 2017, 10:35 Uhr
Bilder: Frederike Klein --- Unikate sind die Wimmeladventskalender von „Wir-helfen-vor-Ort“ Waldbröl, die Bürgermeister Peter Koester an den Nikolaus weitergibt.
ARCHIV

Wimmel-Adventskalender von „Wir helfen vor Ort“

fk; 24. Nov 2017, 10:35 Uhr
Waldbröl - Überraschung für Kinder auf dem Waldbröler Weihnachtsmarkt - Kunterbunte Wimmel-Adventskalender sind Unikate.
Von Frederike Klein

Schlittenfahrende Kinder, bunt geschmückte Weihnachtshütten, kleine und große Menschen, verschiedene Tiere – das kunterbunte Treiben auf dem Waldbröler Weihnachtsmarkt ist auf dem einzigartigen Adventskalender des Vereins „Wir helfen vor Ort“ zu sehen. „Wie in den Wimmelbilderbüchern“, erzählt die 2. Vorsitzende Irmgard Kahlau-Müller. Das Schöne: diese Wimmeladventskalender kommen in den großen Sack vom Nikolaus, der traditionell den Waldbröler Weihnachtsmarkt am 3. Dezember um 17 Uhr besucht. Jedes Kind, das dem Nikolaus ein kleines Gedicht, ein Liedchen oder Spruch vorträgt, bekommt ihn als Geschenk.



Die Idee zu diesem Kalender hatten Kahlau-Müller und Nicole Williams, ehemalige Geschäftsführerin der Wir-für-Waldbröl GmbH, nach dem letztjährigen Weihnachtsmarkt. Ein gleiches Geschenk für alle Kinder, das andere Kinder mitgestalten. Gesagt, getan. Beisitzerin Daniela Sauer-Horstmann, ehemalige Leiterin der Realschule Waldbröl, setzte sich mit Kunstlehrerin Ulla Brandt in Verbindung. Die Kinder aus der Jahrgangsstufe 5 malten fleißig verschiedene kleine Bilder für ein Wimmelbild. Die setzte Kahlau-Müller zusammen und vervollständigte das Bild für den Adventskalender. Heraus kam dieser einmalige Adventskalender, hinter dessen Türchen sich köstliche Markenschokolade verbirgt.


[Die Bilder der Kinder setzte Irmgard Kahlau-Müller zusammen und vervollständigte gekonnt das Gesamtbild.]

„Ein Unikat“, freuen sich die Akteure, das es nur auf dem Waldbröler Weihnachtsmarkt gibt. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Eckhard Becker überreichten Kahlau-Müller und Sauer-Horstmann am Viehmarktstag die Adventskalender an Bürgermeister Peter Koester als Vertreter der Wir-für-Waldbröl GmbH, die Veranstalter des Weihnachtsmarktes ist. Auf geheimen Wegen finden sie in den großen Sack des Nikolauses.  Angelaufen ist ebenfalls die Spendenaktion der Wunschbaumkarten von „Wir helfen vor Ort“. Karten für die Erfüllung kleiner Wünsche von Kindern, die sonst leer ausgehen, sind bei Banken, Sparkassen, Kinderland Richter und bei der Wir-für-Waldbröl GmbH erhältlich. Informationen unter www.wirhelfenvorort.de.
WERBUNG