Archiv

Lamsfuß knöpfte Weltmeister einen Satz ab

Red; 17. Nov 2017, 13:35 Uhr
Bild: Sven Heise --- Mark Lamsfuß schied im Mixed bei den Tahoe China Open im Achtelfinale aus.
ARCHIV

Lamsfuß knöpfte Weltmeister einen Satz ab

Red; 17. Nov 2017, 13:35 Uhr
Wipperfürth - Der Wipperfelder Mark Lamsfuß stand mit seiner Mixed-Partnerin vor einer Sensation, aber den Kampf um das Viertelfinale der Tahoe China Open verlor das Badminton-Duo knapp gegen die amtierenden Weltmeister.
Insgesamt sechs Kaderathleten des Deutschen Badmintonverbandes nahmen an den Tahoe China Open vom 14. bis 19. November in Fuzhou teil. Bei dem Turnier der World Superseries mit einem Preisgeld von 700.000 US-Dollar waren fast alle internationalen Topstars des Badmintonsports gemeldet, so auch der Wipperfelder Nationalspieler Mark Lamsfuß. Im Herrendoppel musste sich Lamsfuß mit seinem Bischmisheimer Spielpartner Marvin Seidel allerdings gleich in der Auftaktrunde den Chinesen Chai Biao/Wang Zehan mit 12:21 und 15:21 geschlagen geben.

Wesentlich besser lief es für Lamsfuß dann im Mixed, in dem er wieder mit seiner saarländischen Partnerin Isabel Herttrich antrat. Beide, aktuell die Nummer 24 der Weltrangliste, starteten erfolgreich mit einem 21:18, 14:21 und 21:15-Sieg gegen das junge koreanische Duo Kim Won Ho/Shin Seung Chan. Ein harter Brocken wartete dann auf das deutsche Duo im Achtelfinale. Sie trafen auf Tontowi Ahmad/Liliyana Natsir, eine der besten Mixed-Paarungen aller Zeiten. Die beiden Indonesier, unter anderem Weltmeister 2013, 2017 und Olympiasieger 2016, belegen aktuell Rang drei der Weltrangliste und konnten die deutsche Paarung im bisher einzigen Duell klar besiegen.


Im Olympischen Sportzentrum stießen sie diesmal allerdings auf ein stark verbessertes deutsches Mixed. Nach einem klaren 13:21 im ersten Satz konnten Lamsfuß/Herttrich im zweiten Satz schon fast sensationell mit 21:18 ausgleichen. Zwar setzten sich die Indonesier dann im dritten und entscheidenden Satz deutlich mit 21:11 durch; das Match hat aber gezeigt, dass die beiden jungen Deutschen sich der Weltspitze immer weiter annähern.

Die nächste Gelegenheit, Weltcuppunkte zu erspielen, gibt es schon in der kommenden Woche. Denn von China aus fliegen Lamsfuß und seine beiden Spielpartner direkt weiter zu dem Yonex Sunrise Turnier nach Honkong. Hier findet vom 21. bis 26. November ein weiteres Turnier der World Superseries mit einem Preisgeld von 400.000 € statt. Im Herrendoppel müssen Lamsfuß/Seidel als 36. der Weltrangliste in die Qualifikation gegen das Duo Li-Wie Po/Ming Tse Tang aus Taiwan, den 96. der Weltrangliste.

Deutlich schwieriger wird der Auftakt im Mixed. Hier treffen Lamsfuß/Herttrich gleich in der ersten Runde auf die an zwei gesetzten Indonesiern Parveen Jordan, Debby Susanto. Schon zwei Mal haben Lamsfuß/Herttrich gegen die indonesischen Weltranglistenvierten gespielt und beide Matches deutlich verloren. Nicht in Hongkong dabei, sondern bei den Scottish Open vom 21. bis 26. November in Glasgow, sind die für den BC Wipperfeld spielenden Jones Ralfy Jansen und Jenny Nyström.
  
WERBUNG