Archiv

Die Umwelt schonen: Reparieren statt wegwerfen

lk; 14. Nov 2017, 16:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die Umwelt schonen: Reparieren statt wegwerfen

lk; 14. Nov 2017, 16:24 Uhr
Waldbröl - Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung öffnet das Repair Café am Samstag, 25. November, unter dem Motto 'NRW repariert'.
Das Jahresmotto der 8. Europäischen Woche der Abfallvermeidung lautet dieses Mal: "Gib Dingen ein zweites Leben". Diesem Leitspruch folgt auch das Projekt „MehrWert NRW“ der Verbraucherzentrale und ruft im Rahmen der Abfallvermeidungswoche selbst zur Aktion „NRW repariert“ auf. Auch das Waldbröler Repair Café (Kaiserstraße 82) nimmt an dieser Aktion teil. Am Samstag, 25. November, heißt es dort wieder: "Reparieren statt wegwerfen". Besucher können zwischen 9 und 13 Uhr alle Dinge, die nicht mehr funktionieren oder kaputt sind und die man tragen kann, mitbringen. Die ehrenamtlichen Helfer reparieren sie kostenlos.

Bereits seit Februar 2015 hauchen im Waldbröler Repair Café ehrenamtliche Fachleute der Ehrenamtsinitiative „Weitblick“ immer am letzten Samstag im Monat, defekten Alltagsgegenständen aller Art wieder neues Leben ein. "Dass wir uns jetzt im Rahmen der Europäischen Woche engagieren, passt also sehr gut. Auch unser Ziel ist es, Müll zu vermeiden und Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen und damit nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben", erklären Jutta Ramackers und Astrid Marcinkowski, Organisatorinnen des Cafés und Waldbröler Lotsinnen der Ehrenamtsinitiative Weitblick. Die Spenden, mit denen sich die Besucher bedanken, werden zur Finanzierung von benötigten Werkzeugen oder Materialien benutzt.

Weitere Informationen zur Aktion "NRW repariert" gibt es im Internet unter www.mehrwert.nrw/NRWrepariert. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick informiert auf www.obk.de/repaircafe über ihre Repair Cafés im Kreisgebiet.
WERBUNG