Archiv

Knapp an einer Überraschung vorbei

Red; 11. Nov 2017, 18:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Knapp an einer Überraschung vorbei

Red; 11. Nov 2017, 18:20 Uhr
Wipperfürth - Wipperfelder Badmintonteam unterliegt Lüdinghausen 3:4 - Dabei machten es die Oberberger dem Tabellenzweiten der Bundesliga sehr schwer.
Der Spielplan der Badmintonbundesliga sieht für den Aufsteiger BC Wipperfeld in der ersten Hälfte der Hinrunde nur Spiele gegen langjährige Topteams vor. So musste der BCW bereits drei Tage nach dem Heimspiel gegen den Abonnementsmeister 1. BC Bischmisheim am Freitagabend beim ungeschlagenen Tabellenzweiten SC Union Lüdinghausen antreten. Und dabei verkaufte sich der BCW überraschend gut.

Mit einem lockeren Dreisatzsieg durch Mark Lamsfuß/Jones Ralfy Jansen im 1. Herrendoppel ging der BCW sogar 1:0 in Führung. Doch das sollte lange Zeit der einzige Wipperfelder Punkt bleiben. Nacheinander verlor der BCW das Damendoppel ebenso in drei Sätzen wie das zweite Herrendoppel. Pech hatte Neuzugang Samuel Hsiao, der in seinem Einzel dem Lüdinghausener Nick Fransmann nach harten Kampf im fünften und entscheidenden Satz mit 9:11 unterlag. Während sich Lüdinghausen mit der 4:1 Führung schon auf einen weiteren hohen Sieg und damit verbundenen drei Punkten einstellte, wurde der BCW für die Münsterländer zum regelrechten Spielverderber.

Zuerst spielten Mark Lamsfuß/Jenny Nyström ein tolles Mixed gegen den früheren Vizeweltmeister in dieser Disziplin Robert Blair, der zusammen mit Eva Janssens, die bei internationalen Turnieren wiederum mit dem BCW-Spieler Jansen aufläuft, antrat. Nach einem mit 8:11 verlorenen ersten Satz konnten die Oberbergischen mit Siegen in den weiteren drei Sätzen das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen. Überragend dann der Schlusspunkt mit dem Sieg des für den BCW spielenden Finnen Iikka Heino. Nach drei Sätzen lag Heino 1:2 zurück, spielte dann aber seine Kondition und Schnelligkeit aus und gewann gegen seinen immer müder werdenden Gegner Kai Schäfer noch mit 11:3 und 11:8.

So blieben den Lüdinghausenern in dieser Saison erstmals nach der neuen Zählweise im Badminton nur zwei Punkte, während der BCW immerhin einen Punkt erkämpfen konnte. „Ich bin enorm stolz darauf, wie unser junges Team in diesem teilweise dramatischen Spiel die Nerven behalten hat und sich den einen Punkt nach toller Leistung redlich verdient hat. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wie sogar gewinnen können“ so das positive Fazit des Vorsitzenden Andreas Lamsfuß.

Der BCW belegt in der aktuellen Bundesligatabelle mit vier Punkten den sechsten Tabellenplatz. Schon in knapp zwei Wochen geht die Saison weiter. Am Dienstag, den 28. November, spielt der BCW ab 19 Uhr in der heimischen Voss-Arena gegen den Tabellenvierten 1. BC Mülheim.

Lüdinghausen – BCW 4:3; 1. HD: Zurwonne/Blair – M.Lamsfuß/Jansen 8:11, 8:11, 9:11; DD: Janssens/Efler – Saar/Nyström 11:8, 11:5, 11:6; 2. HD: Schäfer/Zirnwald – J.Lamsfuß/Heino 15:13, 11:3, 11:7; 1. HE: Schäfer – Heino 12:14, 14:12, 11:8, 3:11, 8:11; DE: Li – Saar 11:5, 11:5, 11:5; GD: Blair/Janssens – M. Lamsfuß/Nyström 11:8, 9:11, 9:11,8:11; 2. HE: Fransmann – Hsiao 12:10, 6:11, 11:7, 10:12, 11:9.
WERBUNG