Archiv

Future Camp mit Floßbau und Workshops

jh; 2. Oct 2017, 12:55 Uhr
Bild: privat --- Das Schülerteam „4me GmbH“ um Lukas Schneider, Lea Straeten, Fabian Mortsiefer, Antonia Wieschollek und Tobias Roller (v. li.) durfte nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Deutschen Gründerpreis für Schüler am Future Camp in der Uckermark teilnehmen.
ARCHIV

Future Camp mit Floßbau und Workshops

jh; 2. Oct 2017, 12:55 Uhr
Oberberg – Schülerteam der Gesamtschule Waldbröl erlebte spannende Tage beim Future Camp in Uckermark - Das Persönlichkeits- und Managementtraining war der Preis für die fünf Siegerteams des Deutschen Gründerpreises für Schüler.
Fünf Schüler der Städtischen Gesamtschule Waldbröl blicken auf vier ereignisreiche Tage auf Schloss Kröchlendorff in der brandenburgischen Uckermark zurück. Dort nahmen Tobias Roller, Lea Straeten, Lukas Schneider, Antonia Wieschollek und Fabian Mortsiefer am Future Camp im Rahmen des Deutschen Gründerpreises für Schüler teil. Der Wettbewerb wird jährlich von der Kreissparkasse Köln zusammen mit verschiedenen Partnern ausgerichtet. Mit dem viertägigen Persönlichkeits- und Managementtraining wurde das unter „4me GmbH“ firmierende Schülerteam für sein erfolgreiches Abschneiden bei dem Existenzgründer-Planspiel belohnt – es hatte unter bundesweit über 800 teilnehmenden Teams den fünften Platz erreicht (OA berichtete).



„Das Future Camp war eine tolle Erfahrung. Wir haben viel über die eigene Persönlichkeit und das Präsentieren gelernt“, berichtet Lea Straeten, die im Schülerteam als Geschäftsführerin unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit verantwortete. „Sehr spannend war auch die Floß-Aktion am nahegelegenen See. Durch die Teamarbeit in durchmischten Gruppen konnten wir so die Schüler der vier anderen Teams besser kennenlernen und uns untereinander austauschen“. Die Aufgabe bei der Floß-Aktion bestand darin, mit einem begrenzten Budget genügend Schwimmreifen, Bretter und Seile „einzukaufen“, um daraus ein schwimmtüchtiges Floß zu bauen.


[Bild: privat --- Für das gefertigte Floß musste zusätzlich eine Marketingstrategie für eine Produktneueinführung entwickelt werden.]

Viel Input für die berufliche Zukunft boten die gemeinsamen Veranstalter des Deutschen Gründerpreises für Schüler darüber hinaus in Workshops. Bewerbungen für die Spielrunde 2018 des Wettbewerbs, den die Kreissparkasse Köln zusammen mit weiteren Sparkassen, dem „Stern“, Porsche und dem ZDF seit 1999 ausrichtet, sind ab Dezember möglich. Weitere Informationen unter www.ksk-koeln.de/gruenderpreis-schueler. 
WERBUNG