Archiv

Nachwuchsgründer nehmen am „Future Camp“ teil

Red; 21. Sep 2017, 10:18 Uhr
Bild: Irene Kaiser-Steinmann --- Die Gesamtschüler Tobias Roller, Lukas Schneider, Antonia Wieschollek, Lea Straeten und ihr ehemaliger Mitschüler Fabian Mortsiefer (v. li.) nehmen am „Future Camp“ teil.
ARCHIV

Nachwuchsgründer nehmen am „Future Camp“ teil

Red; 21. Sep 2017, 10:18 Uhr
Waldbröl - Vom 21. bis 24. September nehmen die fünf Schüler der Gesamtschule Waldbröl, die im vergangene Jahr mit ihrem Team den fünften Platz beim „Deutschen Gründerpreis“ belegt haben, am „Future Camp“ in der Uckermark teil.
Ab heute nehmen die Köpfe hinter dem fiktiven Unternehmen „4me GmbH“ am „Future Camp“ auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark teil. In den vier Tagen lernen die Schüler der Gesamtschule Waldbröl dort zusammen mit den Jungunternehmern der anderen Siegerteams des „Deutschen Gründerpreis“ in Trainings, Workshops sowie im gegenseitigen Austausch die eigenen Stärken und Schwächen zu beurteilen.

Verantwortungsbewusstsein, Risikobereitschaft und Mut - diese Eigenschaften zeichnen erfolgreiche Unternehmer aus. Lea Straeten, Antonia Wieschollek, Tobias Roller, Lukas Schneider und ihr ehemaliger Mitschüler Fabian Mortsiefer haben all das bewiesen, als sie sich gegen mehr als 1.000 Teams beim „Deutschen Gründerpreis“ durch setzten und auf Platz fünf landeten. Der Preis für die fünf bestplatzierten Teams war die Teilnahme am Future Camp.



„Es wird einen Workshop von der Sparkasse geben, in dem wir lernen, wie man Bewerbungsgespräche führt. Außerdem einen von Porsche, in dem sie uns erzählen, was sie von den Japanern gelernt haben“, erzählt Lea Straeten, Schülerin der Jahrgangsstufe 12/Q1. Neben dem Bewerbungstraining wird ein Outdoor-Training angeboten werden, um Teamgeist, Organisationsgeschick und gegenseitiges Vertrauen zu stärken. Außerdem erhalten die Teilnehmer wichtige Tipps, um nach der Schule durchzustarten. „Mit dem Zertifikat vom Gründerpreis hat man eh schon bessere Chancen, wenn man sich bewerben möchte. Und ich hoffe, dass wir im Future Camp auch noch viele Kontakte knüpfen können“, so Straeten, die davon ausgeht, dass die fünf Schüler „viel Spaߓ vor Ort haben werden.

Der „Deutsche Gründerpreis für Schüler“ ist der größte deutsche Wettbewerb für Schüler und wird seit 1999 jährlich von einer Initiatoren-Gruppe rund um die Sparkassen-Finanzgruppe, die Medienunternehmen Bertelsmann und Gruner + Jahr sowie dem ZDF und Porsche vergeben. Teilnehmergruppen der Gesamtschule Waldbröl unter der Leitungen von Lehrerin Irene Kaiser-Steinmann konnten schon einige Male vordere Plätze bei dem Wettbewerb belegen. Auch in diesem Schuljahr wird es wieder eine Teilnehmergruppe geben, die sich um den „Deutschen Gründerpreis für Schüler“ 2018 bewirbt.
WERBUNG