Archiv

Oberstufenschüler diskutieren über Demokratie

lob; 14. Sep 2017, 12:25 Uhr
Bilder: privat --- Autor Jürgen Wiebicke diskutierte mit den Schülern über sein aktuelles Buch.
ARCHIV

Oberstufenschüler diskutieren über Demokratie

lob; 14. Sep 2017, 12:25 Uhr
Waldbröl – Die Oberstufenschüler der Gesamtschule diskutierten mit Autor Jürgen Wiebicke über „Regeln für Demokratieretter“ und politische Stimmungen in Deutschland.
Gestern besuchte der Journalist und Autor Jürgen Wiebicke auf Einladung der Landeszentrale für politische Bildung sowie der Stadtbücherei Waldbröl, die dortige Gesamtschule. Anlass für den Besuch von Wiebicke gab sein Buch „Zehn Regeln für Demokratie-Retter“, über dessen Inhalt die Oberstufenschüler angeregt mit dem Autor diskutierten. Bereits zu Beginn der Veranstaltung machte Schülersprecherin Madlen Eiteneuer deutlich, dass ein Leitfaden für politisches Handeln und entsprechende Diskussionen gerade in der heutigen Zeit, in der demokratische Strukturen auch in Europa immer öfter auf dem Prüfstand ständen, dringend notwendig sei. Besonders im Hinblick darauf, dass einige ihrer Mitschüler in wenigen Wochen als Erstwähler an die Wahlurnen treten.


[Schülersprecherin Madlen Eiteneuer begrüßte die Gäste und betonte die Wichtigkeit von einem Leitfaden zur politischen Meinungsbildung.]

"Ich bin total beeindruckt davon, wie offen die Schüler gesprochen haben," gab Wiebicke nach der Veranstaltung zu. Seine in den "Regeln" des Buches formulierte Forderung, "Gelassenheit mit Leidenschaft" zu verbinden, hätten die Schüler bei der Veranstaltung sehr gut umgesetzt, erklärt er weiter. "Ich freue mich über solche Situationen, da ich merke, dass viele heute Angst davor haben, das zu sagen, was sie denken. Und ich glaube, dass auch schwierige Meinungen und Ressentiments besser zu bearbeiten sind, wenn sie auf dem Tisch liegen, als wenn sie irgendwo im Bauch brodeln", sagte Wiebicke dazu.

Die Schüler erklärten abschließend, sie würden wichtige Impulse aus der Veranstaltung mitnehmen, die ihnen dabei helfen würden, „der teilweise aufgeheizten politische Stimmung in Deutschland auf persönlicher Ebene mit reflektierten Haltungen zu begegnen und im besten Sinne ‚Gelassenheit mit Leidenschaft‘ zu verbinden.“
WERBUNG