Archiv

Breitbandausbau: Förderbescheide für Bergneustadt und Waldbröl

Red; 16. Aug 2017, 16:41 Uhr
Bilder: privat --- (v. li.) Staatssekretär Rainer Bomba, Michaela Engelmeier (MdB) sowie Johannes Drexler und Andreas Wagner von der Stadt Bergneustadt.
ARCHIV

Breitbandausbau: Förderbescheide für Bergneustadt und Waldbröl

Red; 16. Aug 2017, 16:41 Uhr
Oberberg – Die Stadt Bergneustadt erhielt 3,2 Millionen Euro, die Stadt Waldbröl 2,6 Millionen Euro für den Breitbandausbau vom Bund.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Intrastruktur fördert seit dem Jahre 2015 das schnelle Internet in Deutschland. In diesem Rahmen konnte die SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier heute in Berlin gemeinsam mit Johannes Drexler und Andreas Wagner von der Stadt Bergneustadt sowie Ulrich Domke von der Stadt Waldbröl Förderbescheide über insgesamt rund 5,8 Millionen Euro entgegen nehmen.  



„Ich begleite das Programm, das ich mit auf dem Weg gebracht habe, mit großem Interesse. In der ersten Bewilligungsperiode habe ich bereits im vergangenen Jahr Förderbescheide für vorbereitende Planungsleistungen für alle oberbergischen Kommunen in Höhe von fast 600.000 € entgegen nehmen dürfen“, so Engelmeier. Nach Ende der kommunalen Planung sichtet und bearbeitet eine Agentur im Auftrage des Bundesministeriums die eingereichten Anträge. Nach und nach werden diese nun mit Förderbescheiden ausgestattet.


[Staatssekretär Rainer Bomba (li.), Michaela Engelmeier (MdB), Ulrich Domke (Stadt Waldbröl).]
  
„Wir haben im Oberbergischen Kreis bereits Fördergelder in Höhe von über 20 Millionen Euro, davon alleine 13 Millionen Euro für Nümbrecht, erhalten. Heute sind in der 4. Förderrunde 3,2 Millionen Euro für Bergneustadt und 2,6 Millionen Euro für Waldbröl hinzugekommen. Nun können auch diese Kommunen mit dem Ausbau des Highspeed-Internet beginnen“, freute sich die oberbergische Abgeordnete. Nun hofft sie, dass auch die übrigen Anträge zügig bewilligt werden. Gefördert worden sind bereits Engelskirchen, Gummersbach, Lindlar, Marienheide, Nümbrecht und Reichshof.
WERBUNG