Archiv

Pferde, Reiter und viele Fans

fk; 7. Aug 2017, 18:25 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Erfolgreicher Ritt von Marie-Sophie Maiwald vom RFV Gut Ommeroth beim traditionellen Reitturnier des LZRuFV Oberberg-Süd.
ARCHIV

Pferde, Reiter und viele Fans

fk; 7. Aug 2017, 18:25 Uhr
Waldbröl - Traditionelles Reitturnier des LZRuFV Oberberg-Süd mit spannenden Wettkämpfen - Optimale Bedingungen und zahlreiche Zaungäste.
Drei Tage lang stand der kleine Ort Happach ganz im Zeichen des traditionellen Dressur- und Reitturniers des LZRuFV Oberberg-Süd. Rund 400 Reiter und mehr als 500 Pferde stellten sich bei über 900 Starts den kritischen Augen der Richter und Zuschauer. Während die Reiterwettbewerbe „Schritt-Trab-Galopp“ und einfachen Dressurwettbewerbe wie zum Beispiel „Hufschlagfiguren“ für die Jüngsten und Nachwuchsreiter der Einstieg in den Turniersport sind, war der Adrenalinspiegel bei den Teilnehmern der Dressur Klasse L und M hoch. Mehrfach erfolgreich war Nicole Weidner vom gastgebenden Verein mit ihrem Haflingerhengst Ariano vom CJD-Gestüt.



[Natascha Weber (ZRV Baldenberg startete mit "Rosenprinz" in der M-Dressur.]

Während das Publikum die Wettbewerbe  am Dressurplatz im Schatten der Bäume ganz still und gespannt verfolgte, gab es bei den Springreitern viele „Ahs“ und „Ohs“, wenn sie fehlerfrei den Parcours absolvierten oder eben die eine oder andere Stange fiel. Während die Siege und Platzierungen überwiegend in den Rhein-Sieg-Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und nach Altenkirchen gingen, konnte Marie-Sophie Maiwald vom RFV Gut Ommeroth ein L-Springen für sich entscheiden.


Beim Mannschaftsspringen, dem Preis der Nationen, gewann das Team „2 Engel für Pascal“. Die Pferdefreunde Schalenbach und der Wiehler Reitstall Peitgen erreichten den vierten respektive fünften Platz. Erfreulich für den LZRuFV Oberberg-Süd waren die erfolgreichen Platzierungen der vielen eigenen Nachwuchsreiter in den verschiedenen Wettbewerben. Das führte Pressewartin Waltraud Richter auf die gute Basisarbeit mit den Kids im Verein zurück.



[Interessiert verfolgten die Besucher die Wettbewerbe.]

Für das Turnier hatte der Verein mit Gerlinde Appenfelder als 1. Vorsitzende, unterstützt vom Vorstandsteam und vielen helfenden Vereinsmitgliedern, alles bestens vorbereitet. Die Plätze waren bei optimalem Pferdewetter im optimalen Zustand und wurden von allen Teilnehmern gelobt. Der Dank von Appenfelder galt allen Helfern für ihren Einsatz und allen Sponsoren für ihre Unterstützung, ohne die das Turnier nicht zu stemmen wäre. Weitere Informationen unter www.rv-oberberg-sued.de.

Zu den Ergebnissen
WERBUNG