Archiv

20 Jugendliche bauen Lehmbackofen

nh; 4. Aug 2017, 15:45 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

20 Jugendliche bauen Lehmbackofen

nh; 4. Aug 2017, 15:45 Uhr
Waldbröl – Im Rahmen des Workcamps „Aus Alt mach Grün! – Altes Handwerk ergrünt in Zukunftsberufen“ bauten 20 Jugendliche einen Lehmbackofen, der seinen Platz im Netzwerkgarten hinter dem Bürgerhaus finden wird.
Berufe mal anders entdecken und altes Handwerk ausprobieren. Das Jugendprojekt „mach Grün! Berufe entdecken und gestalten“ bei der VSB gGmbH bot mit seinem kostenlosen Workcamp „Aus Alt mach Grün! – Altes Handwerk ergrünt in Zukunftsberufen“ spannende Einblicke in die Berufswelt des ökologischen Bauens und Sanierens. 20 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren erlebten diese Woche viel Spaß und Action rund um die Baustoffe Lehm und Holz.


Von der Museumsherberge des LVR-Freilichtmuseums Lindlar aus hatten sie die Fachwerkbauten der Vergangenheit gut im Blick und ließen sich dort in die Lehm- und Fachwerkbauweise einweihen. In Waldbröl bauten sie dann unter der Anleitung hiesiger Handwerker einen Lehmbackofen für den Netzwerkgarten, einem Refugium für gartenbegeisterte Waldbröler. „So viel Action ist nur möglich, wenn einen oberbergische Handwerker mit ihrem Know-How unterstützen“, freute sich Leni Mauelshagen, eine der Betreuerinnen. Zimmerer- und Dachdeckermeister Knieper aus Waldbröl-Geilenkausen und die beiden Lehmofenbauer Theresia und Michael für die Ofenwerkstatt Theis aus Wiehl-Faulmert halfen den Jugendlichen.



Außerdem erfuhren die Mädchen und Jungen auf ihren Exkursionen zu oberbergischen Unternehmen viel darüber, wie sich modernes Bauen und Sanieren mit Umwelt- und Klimaschutz verträgt. Vom ZebiO-Zentrum für Bioenergie e.V. Oberberg sind die Kontakte geknüpft worden, denn zukunftsorientierte Firmen in der Baubranche und in der Gebäudeausrüstung zeigen Jugendlichen gern ihren „grünen“ Ansatz. Dass die gemeinsam verbrachte Zeit aber auch Spaß machte, dafür sorgte Outdoor Oberberg mit seinen Teambuilding-Spielen und Aktionen.
WERBUNG