Archiv

„Grenzenlose“ Zusammenarbeit bei der Feuerwehr

pt; 13. Jul 2017, 16:17 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

„Grenzenlose“ Zusammenarbeit bei der Feuerwehr

pt; 13. Jul 2017, 16:17 Uhr
Oberberg – Die Feuerwehren aus Dohrgaul, Kempershöhe und Marienheide übten in Schnipperingen gemeinsam für den Ernstfall.
Schnipperingen liegt im Grenzgebiet zwischen Wipperfürth und Marienheide. Für die Feuerwehren aus Dohrgaul, Kempershöhe und Marienheide stellt das aber weder bei einem echten Brand, noch bei einer Übung ein Problem dar. Da die Löschgruppen im Grenzgebiet immer gemeinsam zu Einsätzen fahren, üben die benachbarten Feuerwehren bereits seit vielen Jahren regelmäßig gemeinsam für den Ernstfall. Zuletzt besetzten die Feuerwehrleute aus Wipperfürth während des Brandes im Waldhotel Marienheide-Eberg das Gerätehaus Kempershöhe, um für eventuelle Einsätze im Gemeindegebiet bereit zu stehen.

Bei dem Übungsfall am vergangenen Freitagabend wurde ein Szenario mit Brandbekämpfung und Menschenrettung angenommen – von zwei Seiten wurde angegriffen, Löschwasser aus einem Löschteich entnommen und die Menschenrettung mittels Teleskopmast auf der Gebäuderückseite im 2. Obergeschoss durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Die Übungseinheit endete mit einem gemeinsamen Grillen am Gerätehaus Kempershöhe.
  
WERBUNG