Archiv

Hoftrödel für Uganda

Red; 2. Jul 2017, 13:33 Uhr
Bild: Martin Hütt.
ARCHIV

Hoftrödel für Uganda

Red; 2. Jul 2017, 13:33 Uhr
Wipperfürth - In Bengelshagen findet monatlich ein Hoftrödelmarkt statt - Mit dem Erlös werden Hilfsprojekte in Uganda unterstützt.
An jedem ersten Samstag im Monat, von April bis Anfang November, strömen Trödelfreunde und Schnäppchensucher in den beschaulichen Ort Bengelshagen. In der Ortsmitte veranstaltet Bruno Steinbach und sein Helferteam seit mehreren Jahren den Hoftrödel. Angeboten werden Kleidung und Kinderspielzeug, ebenso wie Geschirr, Bücher und Bilder. Im November steht zusätzlich Weihnachtsdekoration zum Verkauf. Bei schönem Wetter sind fast alle Sitzplätze besetzt und der Hof sieht aus wie ein Ausflugslokal. Einige Besucher kommen überhaupt nur wegen der Unterhaltung und dem Essen, der Trödel ist für viele dann nur Nebensache.

Am vergangenen Samstag war auch Robert Bbaale aus Uganda zu Gast in Bengelshagen. Er ist Vertrauensmann und Koordinator in Kyamulibwa/Uganda, wo die Initiative „Hoftrödel“ mehrere Vorhabenunterstützt. Bbaale betreut die Projekte und achtet darauf, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Durch die finanzielle Unterstützung aus Bengelshagen wurde beispielsweise der Anbau des Krankenhauses in Kyamulibwa ermöglicht.  
WERBUNG