Archiv

Schuldnerberatung sieht hohen Beratungsbedarf

mr; 23. Jun 2017, 16:25 Uhr
Bild: Friederike Klein --- Das Team der Schuldnerberatung auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.
ARCHIV

Schuldnerberatung sieht hohen Beratungsbedarf

mr; 23. Jun 2017, 16:25 Uhr
Waldbröl - Im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche hat sich das Team der Schuldnerberatungsstelle des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger in Waldbröl vorgestellt.
"Wenn Menschen in finanzielle Not geraten, brauchen sie, unabhängig von der Einkommenssituation, Unterstützung, denn Überschuldung destabilisiert die Betroffenen in verschiedener Weise", sagt Kristina Schüttler, Leiterin der Schuldnerberatungsstelle der Diakonie Kirchenkreis An der Agger anlässlich der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung. Nicht selten entstehe ein Teufelskreis, den die Betroffenen oft ohne Begleitung nicht durchbrechen könnten.

Auf dem Waldbröler Vieh- und Krammarkt hat sich jetzt das Team der Beratungsstelle vorgestellt. Diakoniepfarrer Thomas Ruffler unterstützt im Namen des Diakonierates die Anliegen der Schuldnerberatung. "Der Beratungsbedarf ist wesentlich höher", und sei ein gravierendes Problem, so Ruffler. "Es ist wichtig, dass wir das Thema öffentlich ansprechen!" Eine ausreichende Finanzierung für die Beratung von überschuldeten Personen, die Leistungen vom Jobcenter, wie Arbeitslosengeld II beziehen, gewährleistet der Oberbergische Kreis. Erst vor Kurzem wurden die finanziellen Mittel aufgestockt, was von der Schuldnerberatung der Diakonie Kirchenkreis An der Agger sehr begrüßt wurde.


Bedauert wird jedoch, dass die Beratungsstelle der Diakonie keinerlei Landesmittel für die Beratung aller weiteren Einkommensgruppen im Südkreis erhält, wie zum Beispiel für Geringverdiener, Rentner, Studenten, Auszubildende. Diese Zuwendung zur Förderung der Insolvenzberatung wurde 2002 an andere Beratungsstellen im Oberbergischen Kreis vergeben, die einer enormen Nachfrage von Ratsuchenden gerecht werden müssen. Die Schuldnerberatung der Diakonie gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sodass die Landesmittel im Südkreis von Oberberg nicht ankommen.

Das Team der Schuldnerberatung in Waldbröl ist sich einig: "Eine Beratung für alle Ratsuchenden Personen in Waldbröl, Morsbach, Nümbrecht und Reichshof würden wir sehr gern anbieten, auch um unsere Kollegen von Caritas und AWO zu entlasten. Aber uns sind die Hände gebunden.“
WERBUNG