Archiv

Baubeginn am Gartenhallenbad im Sommer 2018

nh; 22. Jun 2017, 13:00 Uhr
Visualisierung: pos4 architekten.
ARCHIV

Baubeginn am Gartenhallenbad im Sommer 2018

nh; 22. Jun 2017, 13:00 Uhr
Waldbröl - Einstimmig beschloss der Rat den Entwurf fürs „Gartenhallenbad für alle“, womit das Vergabeverfahren anlaufen kann - Baubeginn im Sommer 2018 - Boxbergkreisel soll Ende August fertiggestellt sein.
Von Nils Hühn

Mächtig ins Schwitzen kamen gestern Nachmittag die Waldbröler Stadtverordneten im Bürgerhaus. Aber nicht die Tagesordnung trieb den Anwesenden die Schweißperlen auf die Stirn, sondern die hohen Temperaturen. Sicherlich hätte sich manch einer schon jetzt in die kühlen Fluten des Gartenhallenbads für alle gestürzt, aber bis zur Fertigstellung werden wohl noch zwei Jahre ins Land gehen. Eine wichtige Hürde nahm das Projekt gestern spielerisch. Einstimmig votierte der Stadtrat für den vorgestellten Entwurf mit der Kostenberechnung von knapp über fünf Millionen Euro des Generalplaners Ulrich Hinrichsmeyer von POS4 Architekten.

Durch das positive Votum kann es nun mit dem Vergabeverfahren weitergehen. Sollte alles nach Plan laufen, dann wird im Sommer 2018 mit den Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten begonnen. Mit rund zehn Monaten Bauzeit rechnet Hinrichsmeyer, sodass zwischen Frühjahr und Sommer 2019 die Eröffnung gefeiert werden kann. Bürgermeister Peter Koester wies nach der Abstimmung daraufhin, dass der Förderbescheid trotz des Machtwechsels im Land Nordrhein-Westfalen nicht in Gefahr sei. Stadtplaner Joachim Hamerla konnte mitteilen, dass noch vor den Sommerferien der Bescheid übergeben werden sollte.


Rat kurz und kompakt

- Den Platz von Annette Tillmann in Reihen der CDU übernahm Ulrike Köppe. Die neue Stadtverordnete wurde durch Bürgermeister Peter Koester verpflichtet.

- Nach einer SPD-Anfrage erklärte Bürgermeister Koester, dass die Vermarktung von 30 Hektar Industrieflächen im Gewerbepark Waldbröl auf Hochtouren laufen. Hier gibt es die nötigen Informationen. 

- Der Rat der Stadt Waldbröl machte eine Absichtserklärung, dass mit der Gemeinde Morsbach ein gemeinsamer Schulentwicklungsplan erstellt werden soll.

- Auf Antrag der UWG wird in Kürze ein Verkehrsspiegel an der Einmündung Beethovenstraße/Bitzenweg durch den Bauhof aufgestellt.

- Die Stadtverordneten stellten einstimmig den Jahresabschluss mit einem Fehlbetrag von 5,3 Millionen Euro fest und erteilten Bürgermeister Peter Koester die uneingeschränkte Entlastung für das Haushaltsjahr 2016.

- Bei einer Enthaltung stimmte der Rat mehrheitlich für die neue Gestaltungssatzung für die Innenstadt Waldbröl.

- Bei drei Enthaltungen und einer Gegenstimme votierte der Stadtrat zum Beitritt der d-NRW A ÖR, wovon sich die Verwaltung Vorteile im Bereich der Informationstechnik und des E-Governments erhofft.

- Bürgermeister Peter Koester erklärte, dass der Landesbetrieb Straßen.NRW eine Fertigstellung des Boxbergkreisels für Ende August angekündigt hat. Im September soll der zentrale Knotenpunkt eingeweiht werden.
  
WERBUNG