Archiv

Erfolgreichste Nachwuchsgründer der Region kommen aus Waldbröl

Red; 9. Jun 2017, 11:00 Uhr
Bild: privat --- Benno Wendeler, Direktor der Direktion Oberberg (r.), und Spielbetreuerin Sabrina Cremer (l.) gratulieren dem Siegerteam '4me GmbH'.
ARCHIV

Erfolgreichste Nachwuchsgründer der Region kommen aus Waldbröl

Red; 9. Jun 2017, 11:00 Uhr
Waldbröl – Die Kreissparkasse Köln hat das Schülerunternehmen der Gesamtschule Waldbröl zum Regionalsieger im Deutschen Gründerpreis für Schüler gekürt – Für die Jury zählt das Wadbröler Team zu einem der besten Deutschlands.
Im Januar starteten 34 der bundesweit über 800 Teams über die Kreissparkasse Köln in die diesjährige Wettbewerbsrunde des Existenzgründer-Planspiels Deutscher Gründerpreis für Schüler. Nachdem die Spielphase im Mai zu Ende gegangen ist, stehen die Siegerteams nun fest. Bei der Kreissparkasse Köln belegte das Schülerunternehmen aus Waldbröl den ersten Platz. Das Team „4me GmbH“ von der Städtischen Gesamtschule Waldbröl und wurde dafür mit einem Preis von 750 € belohnt.

Eine Kombination aus nachhaltigen Pflegeprodukten und der Möglichkeit eines personalisierten Designs macht die Idee der fünf Waldbröler Schüler Tobias Roller, Lea Straeten, Lukas Schneider, Antonia Wieschollek und Fabian Mortsiefer aus. Angeboten werden Duschgels und Shampoos über einen Online-Shop. Die Behältnisse können Kunden dabei nach ihren eigenen Vorstellungen in Form, Farbe und Beschriftung gestalten und somit der Ästhetik des eigenen Badezimmers anpassen. Das Material für die Fertigung mittels 3D-Druck, die so genannten Filamente, besteht aus recyceltem Kunststoff. Zudem sind die Pflegeprodukte auch als Nachfüllpack erhältlich.



Das Engagement aller Teams aus der Region, die den Wettbewerb gemeistert haben, belohnte die Kreissparkasse Köln gestern bei einer Abschlussfeier im Phantasialand Brühl. Nach der Begrüßung der rund 180 „Jungunternehmer“ durch Bernd Nürnberger, Direktor der Kreissparkasse Köln für Unternehmens- und Technologieförderung sowie Beteiligungen, führte Sabrina Cremer, Spielbetreuerin bei der Kreissparkasse Köln, durch die Siegerehrung.

Das Waldbröler Team hat es ebenfalls unter die besten Schülerunternehmen im Rheinland geschafft und wird heute bei der Siegerehrung des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes zusätzlich ausgezeichnet. Doch es geht noch einen Schritt weiter für das regionale Siegerteam: Das Konzept der „4me GmbH“ zählt für die Wettbewerbsjury zu den besten zehn unter den bundesweit 826 Schülerteams. Damit dürfen die Schüler aus dem Oberbergischen am 13. Juni zur Bundessiegerehrung nach Hamburg fahren, wo das Geheimnis gelüftet wird, welchen Platz die Nachwuchsgründer genau erreicht haben.
WERBUNG