Archiv

Allegra Musica mit den richtigen Tönen

Red; 19. Mar 2017, 20:42 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Allegra Musica mit den richtigen Tönen

Red; 19. Mar 2017, 20:42 Uhr
Engelskirchen – Bei der jährlichen Vollversammlung zeigten sich der Chorleiter und Vorsitzender äußerst zufrieden mit der Entwicklung des Vereins.
Bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung des Gesangsverein „Allegra Musica“ wurden bereits alle Vorbereitungen für die zehnjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2020 in die Wege geleitet. Hierbei begrüßte der 1. Vorsitzende, Paul Remmel, die Vereinsmitglieder in großer Runde.

Der ausführliche Jahresbericht der Schriftführerin Jutta Rieckmann spiegelte die umfangreichen Auftritte von Allegra Musica in 2016 wider. Vom „Singen im Mai“, über den „Sound of Pop“ und das „Bergische Chorfest“ reichten die Auftritte im letzten Jahr. Der Auftritt zur „Bickenbacher Weihnacht“ im Engelskirchener Hammerwerk bildete den Abschluss vieler Weihnachtskonzerte. Diese Konzerte sind für Chorleiter Manfred Schümer ein weiterer Grund, vor dem künstlerischen Ausblick, die stilistische Vielseitigkeit des Chores besonders hervorzuheben.

Ein Ansporn für alle, sich für weitere anspruchsvolle Konzerte in den kommenden Jahren vorzubereiten. Die hochgesteckten Ziele seien nur mit akribischer, wöchentlicher Probenarbeit sowie den jährlich stattfindenden Probenwochenenden in Loope oder in geeigneten Jugendherbergen zu stemmen. Zuletzt reiste der Chor beispielsweise nach Wiehl, in die Burg Bilstein oder nach Altenberg.

Da neben den Auftritten auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, warten alle „Allegrianer“ erneut gespannt darauf, bald wieder gemeinsam wandern zu können. Im letzten Jahr organisierte Friedhelm Dudak eine Tour, die den Chormitgliedern von der Aggertalsperre bis zur Rengser Mühle und zurück viel Spaß bereitete.

Bei Allegra Musica wird nach eigenem Bekunden besonders der persönliche Einsatz der Mitglieder gewürdigt. So erhielt Angelika Burger für ihren lobenswerten Einsatz von der 2. Vorsitzenden, Annette Dietmann-Rosenow, einen Blumenstrauß. Die Sopranistin hatte das gesamte Jahr keine Probe ausgelassen.

Beim „Offenen Singen im Mai“ startet der Chor Allegra Musica am 6. Mai auf dem Fries-Platz in Loope seinen Auftrittsmarathon in diesem Jahr. Ab 11 Uhr freuen sich die Mitglieder über jeden Zuhörer. Weitere Informationen unter www.allegra-musica.de
WERBUNG