Archiv

Büchereien in Engelskirchen sind zufrieden

Red; 18. Mar 2017, 13:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Büchereien in Engelskirchen sind zufrieden

Red; 18. Mar 2017, 13:18 Uhr
Engelskirchen – Bei der jährlichen Vollversammlung blickten die Mitglieder der „Büchereien für Engelskirchen“ erwartungsvoll in die Zukunft.
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Büchereien für Engelskirchen fehlte Doris Steinbach (1. Vorsitzende) krankheitsbedingt, aber ihre Stellvertreterinnen Karin Stiefelhagen (Bücherei Engelskirchen) und Simone Polifka (Bücherei Ründeroth) übernahmen souverän die Leitung der Versammlung.

Neuwahlen standen in diesem Jahr, bis auf einen 2. Kassenprüfer, nicht an.
Die Kassenprüfer zeigten sich beeindruckt von der akkuraten Buchführung der Kassenführerin Diana Olbrisch, diese gab einen Überblick über die Ein- und Ausgaben.

Die Büchereien seien stets bemüht, durch Aktivitäten auf sich aufmerksam zu machen und neue Leser zu gewinnen. In 2016 wurden Lesungen für Kinder in den Grundschulen durchgeführt. Neu war eine „Literarische Weinlese“ und der „Lesetreff“ für Erwachsene, zudem die regelmäßig stattfindenden Flohmärkte beider Büchereien, Mitarbeiterausflug und Mitarbeiterfest.

In einer anschließenden Diskussion wurde festgestellt, dass der Bestand der Medien in beiden Büchereien kaum Wünsche offenlässt. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine breite Palette an Büchern, Spielen und sowie DVDs. Bis zum 18. Lebensjahr ist die Ausleihe kostenlos und für Erwachsene beträgt der Jahresbeitrag 14€. Dafür stehen die Neuerscheinungen den Lesern zur Verfügung.
 
WERBUNG