Archiv

Kooperation mit Zukunft

Red; 6. Mar 2017, 12:45 Uhr
Bild: privat --- Von links: Dr.-Ing. Christian Kettler (Geschäftsführung SN Maschinenbau GmbH), Klaus Helmrich (Vorstandsmitglied der Siemens AG im Bereich „Digital Factory“ und „Process Industries and Drives“), Heinz-Berndhard Esselmann (Leiter Elektrotechnik), Sabrina Kemmerich (Produktionsleitung), Olaf Clemens (Geschäftsführung SN Maschinenbau GmbH).
ARCHIV

Kooperation mit Zukunft

Red; 6. Mar 2017, 12:45 Uhr
Wipperfürth - Das Wipperfürther Unternehmen SN Maschinenbau GmbH ist als Maschinenbauer international etabliert und kooperiert schon seit längerer Zeit mit dem Siemens-Konzern auf verschiedenen Geschäftsfeldern.
Dank seiner Maschinenkonstruktionen wurden die Wipperfürther jetzt als eines von weltweit vier Unternehmen ausgewählt, eine neue Siemens-Steuerung in seinen Verpackungsmaschinen zu integrieren und zu testen. Mit der neuentwickelten Steuerungstechnik können noch anspruchsvollere Anforderungen realisiert werden als bisher. Unter anderem setzt Siemens neue Sicherheits-Maßstäbe zum Schutz vor Manipulationen und Daten-Kopiervorgängen.

SN Maschinenbau hat als erster der vier „Pilotkunden“ diese Steuerung in einer Maschine integriert. Dabei handelt es sich um einen neuentwickelten Maschinentyp, der höchste hygienische Anforderungen der Lebensmittelindustrie erfüllt. In Kombination mit der innovativen Steuerung wird diese Maschine zu einem Flaggschiff im Bereich der sauberen Beutelherstellung und -befüllung und setzt damit neue Maßstäbe in der Verpackungsindustrie. Premiere für das neue Maschinenkonzept wird die Messe Interpack vom 4. bis 10. Mai 2017 in Düsseldorf sein.


Auch beim Thema „smarte“ Maschinenbedienung arbeiten SN Deutsche Beutelpack-Technik und Siemens eng zusammen. Per Smartphone oder mobilem PC können alle wichtigen Parameter während des Maschinenbetriebs kontrolliert und beeinflusst werden, ohne selbst physisch an der Maschine zu sein. Diese Technologie wird im produzierenden Gewerbe zunehmend wichtiger und von SN innovativ weiterentwickelt.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein der Kooperation zwischen der SN Maschinenbau GmbH und der Siemens AG ist die erstmalige Kombination einer Siemens-Software mit der PackML (Packaging Machine Language) Richtlinie. Die PackML Richtlinie vereinfacht die Bedienung unterschiedlicher Verpackungsmaschinen (Primären- und Sekundären-Verpackungsmaschinen) und gilt als Standard in der Automatisierung.
WERBUNG