Archiv

Mammutbaum soll weichen

bv; 14. Feb 2017, 17:09 Uhr
Bild: Willbert Paffrath --- Der Mammutbaum soll der Mensa weichen.
ARCHIV

Mammutbaum soll weichen

bv; 14. Feb 2017, 17:09 Uhr
Wipperfürth – Wegen des Mensa-Baus am EvB-Gymnasium soll der Baumriese morgen gefällt werden – Bürger äußern Unverständnis.
Bereits am morgigen Mittwoch werden in Wipperfürth Axt und Säge zum Einsatz kommen. Für den Neubau der Mensa am Engelbert-von-Berg-Gymnasium sollen dort durch den städtischen Bauhof Bäume gefällt werden, unter anderem auch ein Mammutbaum, der bereits einige hundert Jahre alt sein könnte. Die Aktion muss bis Ende des Monats abgeschlossen sein, da dann die Vogelbrutsaison beginnt. Gegen die Fällung regt sich jetzt Unmut bei einigen Bürgern, die der Auffassung sind, ein kreativer Architektenentwurf hätte den Baum erhalten können. Dem widerspricht Dieter Klewinghaus, Leiter des Regionalen Gebäudemanagement der Städte Hückeswagen und Wipperfürth. „Wir können ja nicht um den Baum herum bauen“, sieht er keine Möglichkeit zum Erhalt des Mammutbaumes. Letzterer sei zwar schön anzuschauen, „aber ökologisch macht das wenig Sinn, denn es ist ja kein heimisches Gehölz“.
WERBUNG