Archiv

Aufstieg in 1. Bundesliga rückt näher

Red; 13. Feb 2017, 14:20 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Aufstieg in 1. Bundesliga rückt näher

Red; 13. Feb 2017, 14:20 Uhr
Wipperfürth - Der 1. BC Wipperfeld feierte zwei hohe Siege und baute damit die Tabellenführung in der 2. Badminton-Bundesliga Nord etwas aus - Spitzenspiel steigt am 25. März in der Voss-Arena.
Mit zwei hohen Siegen hat der 1. Badmintonclub Wipperfeld am vorletzten Doppelspieltag der laufenden Saison die Tabellenführung in der 2. Bundesliga Nord gefestigt und dabei sogar den Vorsprung auf den Tabellenzweiten TV Emsdetten um einen weiteren Punkt ausgebaut. Beim auf dem letzten Tabellenplatz abgerutschten BV Gifhorn kamen die Oberberger am Samstag zu einem völlig ungefährdeten 7:0-Erfolg. Dabei wurde Mark Lamsfuß aufgrund seines krankheitsbedingten Trainingsausfalls noch geschont und nur im ersten Herrendoppel mit Iikka Heino eingesetzt.

Neben dem Mixed in der Besetzung Brid Stepper/Jones Ralfy Jansen war es auch gerade dieses erste Herrendoppel, das erst im vierten Satz von Wipperfeld gewonnen werden konnte. Das waren dann aber auch die beiden einzigen Satzgewinne der Niedersachsen. Alle anderen Spiele hatte der BCW schnell und überlegen in jeweils nur drei Sätzen für sich entschieden, was auch durch das Satzergebnis von 21:2 und das Spielpunkteverhältnis von 247:124 deutlich wird.

Nicht ganz so dominant war der 6:1-Erfolg am Sonntag bei der SG EBT Berlin. Gleich im ersten Spiel verlor das Wipperfelder Damendoppel Jenny Nyström/Getter Saar ihr Spiel in nur drei Sätzen, so dass der BCW danach alles gewinnen musste, um mit einem hohen Sieg drei Punkte zu sichern. Und das gelang dann auch. Nach vier gespielten Sätzen sorgten Heino/Lamsfuß im ersten Herrendoppel für den Ausgleich. Spannend machte es danach noch Henri Aarnio, der sowohl für den Sieg in seinem Einzel als auch im gemeinsamen Doppel mit Jansen ebenfalls vier Sätze brauchte. Ein besonderes Lob verdiente sich Getter Saar im hart umkämpften Dameneinzel. Nach dem knappen Gewinn der ersten beiden Sätze mit 12:10 und 11:8 schien das Spiel mit 6:11 für Kontrahentin Lisa Deichgräber zu kippen. Saar behielt jedoch ihre Ruhe und siegte im vierten Satz mit 11:7.

Neben den eigenen hohen Siegen hofften die Wipperfelder auf Punktverluste des Tabellenzweiten TV Emsdetten. Dieser ließ zwar beim 5:2-Sieg am Samstag in Wittorf einen Punkt liegen, konnte aber am Sonntag glücklich mit 6:1 beim TSV Trittau II gewinnen. Für die Tabelle bedeutet das, dass der BCW nach 12 von 14 Spieltagen mit 30 Punkten die Spitzenposition vor Emsdetten mit 28 Punkten verteidigen und sogar um ein einziges Pünktchen ausbauen konnte. „Damit haben wir alle Voraussetzungen für ein großartiges Spitzenspiel gegen Emsdetten am 25. März in der Voss-Arena geschaffen. Dann müssen wir alles geben, um unseren großen Traum von Meisterschaft und Aufstieg leben zu dürfen“, blickt Vorsitzender Andreas Lamsfuß schon mal voraus.
  
WERBUNG