Archiv

Erster jecker Lindwurm bahnte sich seinen Weg

mkj; 12. Feb 2017, 10:22 Uhr
Bilder, Video und Videoschnitt: Michael Kleinjung --- Der Syrer Mohammed Al Ayd Al Amour (li.) als Senatsmitglied auf dem Prinzenwagen neben dem Schönenbacher Dreigestirn Prinz Christian II, Bauer Thorben und Jungfrau Tine.
ARCHIV

Erster jecker Lindwurm bahnte sich seinen Weg

mkj; 12. Feb 2017, 10:22 Uhr
Waldbröl - Ausnahmezustand in Schönenbach: Beim ersten Karnevalszug im Rheinland gaben sich zahlreiche Tollitäten die Klinke in die Hand - Eindrucksvolles Zeichen für Integration gesetzt (mit Video).
„Jetzt geht’s los, sie sind nicht mehr aufzuhalten!“ - getreu ihrem Motto „Am Ballermann verpasst man was, denn in Schürmich geben wir jetzt Gas. Die Insel ist bald leergefegt, weil nur hier die Party geht!“, schob sich gestern Nachmittag der traditionell erste Karnevalszug in dieser Session im Rheinland durch das 200-Seelen-Örtchen Schönenbach im „Mediterranen (Wilden) Süden Waldbröls“.

[Endlich Kamelle! Darauf freuten sich die Kinder schon seit Tagen.]

Dabei setzten die Schönenbacher ein Zeichen der Solidarität. Der 16-jährige Syrer Mohammed Al Ayd Al Amour, der mit seiner Familie seit 2015 im Ort wohnt, fuhr als Senatsmitglied gemeinsam mit dem Schönenbacher Dreigestirn mit auf dem Prinzenwagen. Dort jubelte er zusammen mit Prinz Christian II. aus dem Hause Krämer, Bauer Thorben (Wirths) und Jungfrau Tine (Tim Duisberg) den zahlreichen Narren zu, die aus dem Oberbergischen und darüber hinaus angereist waren. „Für uns ist das nichts Besonderes, dass auch Asylbewerber am Zug teilnehmen“, so Thomas Kardel, Präsident der Schönenbacher Jecken, in Anspielung auf die seltsamen Vorschläge der Kölner Polizei im Umgang mit Flüchtlingen bei den Umzügen in der Domstadt. „Unser Mohamed zieht ja auch mit der Jugend um die Häuser, warum sollte er da jetzt ausgeschlossen werden.“



18 Fußgruppen und Mottowagen setzten sich pünktlich um 15:11 Uhr in Bewegung und umrundeten das winzige Dorf gleich zweimal, so dass sich die Katze selbst in den Schwanz biss. „Ob Süd, ob Nord, mer fiere zusammen an enem Ort“ - vorne weg Gerd Hammer in dem Ankündigungswagen und gleich dahinter die KV Oesinghausen mit Prinzessin Yvonne, Bäuerin Anette und Jungfrau Heide, gefolgt von den Fußballern des SV Schönenbach, die „Blau wie das Meer, und voll wie der Strand“ zum Glück zu Fuß unterwegs waren. Prinz Mareike I., Bauer Laura Marie und Jungfrau Darlene, das jüngste Dreigestirn der Geschichte der KPG Eckenhagen, durften mit ihrem Motto „Mit Frosch und Zepter in der Hand, regieren jetzt drei Frauen das Eckenhääner Märchenland“ natürlich auch nicht fehlen.

###HTMLCODE###

„Waldbröl Pass op! Die WKG steuert das Waldbröler Narrenschiff durch manches Riff und die KG Rot-Weiß Herchen mit Prinzessin Ulla II., Jungfrau Tina und Bauer Doris zog es von der Erde gleich bis ins All. Die Trumps dieser Welt bildeten den Deutschlandachter. Als Spezialgast war Einslive-Ikone Daniel Danger, alias Daniel Schlipf, mit einem alten Mercedes-Cabrio aus der Requisite des WDR am Start. Er ließ reichlich Kamelle fliegen und genoss das Bad in der Menge genoss.


[WDR-Reporter Daniel Danger von 1Live im Schönenbacher Karnevalszug ließ sich wie ein Prinz feiern.]
WERBUNG