Archiv

Bergisches Berufskolleg: Bildung verbindet

fj; 1. Feb 2017, 14:00 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (v. li.) Schulleiterin Sylvia Wimmershoff, Dr. Hermann-Josef Tebroke, Landrat Rheinisch-Bergischer Kreis, Jochen Hagt, Landrat Oberbergischer Kreis, und Rainer Bleek, ehemaliger Vorsitzender des Zweckverbandes für das Berufskolleg Bergisch Land und Bürgermeister der Stadt Wermelskrichen.
ARCHIV

Bergisches Berufskolleg: Bildung verbindet

fj; 1. Feb 2017, 14:00 Uhr
Wipperfürth – Um beide Standorte trotz sinkender Schülerzahlen langfristig zu sichern, fusionieren die Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen ab heute unter dem Namen „Bergisches Berufskolleg Wipperfürth und Wermelskirchen“.
Die Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen gefährden sich gegenseitig – Zu diesem eindeutigen Ergebnis kam eine Schulentwicklungsplanung, die der Oberbergische Kreis vor vier Jahren in Auftrag gegeben hatte. „Das war für uns gleichermaßen die überraschendste wie auch wichtigste Erkenntnis aus der Schulentwicklungsplanung. Wir hatten also ein Problem!“, erinnerte sich Landrat Jochen Hagt heute. Nach vier Jahren voller Arbeit, Planung und Organisation konnte heute die Lösung dieses Problems gefeiert werden: Die Fusion der beiden Berufskollegs zum Bergischen Berufskolleg mit den Standorten Wermelskirchen und Wipperfürth.



„Wie ein Puzzle, dessen Teile zunächst nicht zusammenzupassen schienen und dann Stück für Stück zusammen gefügt wurden, wuchsen auch die Schulen zusammen“, verdeutlichte der stellvertretende Schulleiter des Bergischen Berufskollegs, Thilo Mücher, den Prozess beim heutigen Festakt der Fusion am Standort Wipperfürth.



Damit die Schulen zum 2. Halbjahr des Schuljahres 2016/2017, also zum heutigen 1. Februar, zusammengelegt werden konnten, mussten die Kreistage des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Oberbergischen Kreises sowie die Bezirksregierung Köln ihre Zustimmung geben. „Wir haben gezeigt, dass man über Grenzen hinweg denken muss, wenn man Zukunft schaffen will“, erklärte Dr. Hermann-Josef Tebroke, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, dass die beiden Kreise auf diese Weise gemeinsam dem demografischen Wandel und den damit verbundenen, sinkenden Schülerzahlen begegnet sind.


[Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises.]

Geleitet wird das Bergische Berufskolleg von Sylvia Wimmershoff und ihrem Stellvertreter Thilo Mücher, denen der besondere Dank der Landräte Tebroke und Hagt galt: „Sie haben die Schule von Anfang an als ein Ganzes gedacht“. Die Eule, als Zeichen der Weisheit, wird als neues Logo für das Bergische Berufskolleg stehen. „Das hier vorhandene Bildungsangebot bleibt trotz des demografischen Wandels für die Zukunft erhalten“, freute sich Hagt, dass es durch die Fusion gelungen sei, dauerhaft ein wohnortnahes Bildungsangebot in der Region zu gewährleisten – zum Vorteil der Schüler und der Betriebe. „Wir bilden in der Region für die Region aus. So haben wir den bergischen Wirtschaftsstandort deutlich gestärkt“, so der oberbergische Landrat.


[Thilo Mücher (li.), stellvertretender Schulleiter, Rainer Bleek, ehemaliger Vorsteher Zweckverband für das Berufskolleg Bergisch Land und Schulleiterin Sylvia Wimmerhoff.]

Das Angebot des Bergischen Berufskollegs reicht von der klassischen betrieblichen Ausbildung über die universitäre Ausbildung bis zur dualen Ausbildung. Trotz der Fusion bleiben die gewohnten Ansprechpartner erhalten. Das ehemalige Berufskolleg Wipperfürth bildet aufgrund seiner Größe den Hauptstandort des Bergischen Berufskollegs, getreu dem Motto „Bildung verbindet“ werden die beiden Standorte aber gleichberechtigt zu einer Schule verschmelzen.
WERBUNG