Archiv

Buntes Programm für Groß und Klein

tho; 20. Jan 2017, 14:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Buntes Programm für Groß und Klein

tho; 20. Jan 2017, 14:38 Uhr
Waldbröl - Am Samstag, 28. Januar, findet nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Kreiskrankenhaus Waldbröl ein Tag der offenen Tür statt.
Nach fünf Jahren Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten am Kreiskrankenhaus Waldbröl nun abgeschlossen. Mit der Fertigstellung des Bettenhauses wurden die Voraussetzungen geschaffen, um erstmalig im Südkreis eine ortsnahe psychiatrische Versorgung der Bevölkerung anbieten zu können. Die 45 Betten der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik werden bereits ab Februar belegt werden können.

Aus diesem Anlass lädt das Klinikum Oberberg am Samstag, 28. Januar, zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Von 10 Uhr bis 15 Uhr wird ein buntes Programm für Groß und Klein für Unterhaltung sorgen, lässt aber auch einen Blick „hinter die Kulissen“ zu, mit der Gelegenheit, die sanierten Stationen und Funktionsbereiche zu besichtigen. In der Klinik für Gefäßchirurgie werden Venenmessung und Ultraschall der Bauchaorta angeboten. Eine Ausstellung von Katheder und Stentmaterialien sowie eine Demonstration der Hochleistungstomografie sind in der Klinik für Radiologie zu bestaunen.

Wer Interesse daran hat, sich das Verfahren der Endoskopie anzuschauen, sollte einen Besuch in der Klinik für Innere Medizin einplanen. Hier wird an einem Magenmodell demonstriert, wie eine Untersuchung aussehen kann. Ebenfalls hier können sich Besucher einem Diabetes-Check unterziehen. In der Klinik für Unfallchirurgie zeigen Experten das Verfahren der Nagelosteosynthese nach Knochenbrüchen. Die kleinen Gäste dürfen ausprobieren, wie ein gebrochener Arm gegipst wird.

Die AggerEnergie bietet Führungen durch das hauseigene Blockheizkraftwerk an. Ebenso wird sich das Gesundheits- und Bildungszentrum mit seinem Ausbildungsangebot präsentieren. Unter einer Schwarzlichtlampe darf ausprobiert werden, wie sauber Hände tatsächlich sind. Für die kleinen Gäste werden die Klinikclowns sowie das Maskottchen „Gummi“ des Kooperationspartners VfL Gummersbach vor Ort sein. Am Infostand der AOK-Rheinland können sich Kinder schminken lassen.


  
WERBUNG