Archiv

Eskalierende Gewalt: Waldbröler CDU fordert Maßnahmen

nh; 6. Jan 2017, 14:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Eskalierende Gewalt: Waldbröler CDU fordert Maßnahmen

nh; 6. Jan 2017, 14:40 Uhr
Waldbröl - Im vergangenen Jahr starben zwei Männer nach Schlägereien, die sich beide in der Nähe des Busbahnhofs ereigneten - Stadt soll Sicherheitskonzept erarbeiten und das Land mehr Polizisten einsetzen.
Ein 40-Jähriger Familienvater wurde im September zusammengeschlagen und erlag wenige Tage später seinen Verletzungen. Im Dezember kam es zu einem Streit, indessen Folge ein 29-Jähriger so schwer verletzt wurde, dass auch er wenige Tage später seinen Verletzungen erlag (OA berichtete über beide Fälle). „Auch wenn es sich vielleicht nur um Ausnahmefälle gehandelt hat, gilt es, den Anfängen zu wehren“, heißt es in dem Antrag der CDU Waldbröl, der zur kommenden Ratssitzung gestelt werden soll.


Es soll eine Ordnungspartnerschaft zwischen der Stadt Waldbröl und der Kreispolizeibehörde vereinbart und das Land Nordrhein-Westfalen dazu aufgefordert werden, für eine „angemessene Personalausstattung der Polizei auch im ländlichen Raum und insbesondere im Südkreis des Oberbergischen Kreises zu sorgen.“ Als Drittes soll die Verwaltung damit beauftragt werden, „eine Satzung oder Verordnung zur Gefahrenabwehr in sensiblen Bereichen des Stadtgebietes“ als Diskussionsgrundlage für die nächste Ratssitzung vorzubereiten. Die nächste Ratssitzung findet am 15. Februar statt.
WERBUNG