Archiv

„Christel hätte es so gewollt“

nh; 8. Dec 2016, 11:35 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Bürgermeister Peter Koester mit seiner frischgewählten Stellvertreterin Monika Bourtscheidt.
ARCHIV

„Christel hätte es so gewollt“

nh; 8. Dec 2016, 11:35 Uhr
Waldbröl - Fast einstimmig wurde Monika Bourtscheidt zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt - Stadtrat kommt am 21. Dezember zu einer Sondersitzung zusammen.
Von Nils Hühn

Die Tränen standen Monika Bourtscheidt nach ihrer eindeutigen Wahl zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin in den Augen. Der Tod von Christel Kirsch in diesem August hatte das 71-jährige SPD-Ratsmitglied sehr mitgenommen. Nun ist sie die Nachfolgerin von Kirsch. Leicht sei ihr die Entscheidung nicht gefallen, aber „Christel hätte es so gewollt“, freute sich die Rentnerin aus Diezenkausen, dass wieder eine Frau gewählt wurde. Seit 2009 ist Bourtscheidt Stadtverordnete und seit der gestrigen Ratssitzung die Stellvertreterin von Bürgermeister Peter Koester, der sich über die deutliche Wahl Bourtscheidts, die 27 der insgesamt 29 abgegebenen Stimmen (93 Prozent) erhielt, freute. Bourtscheidt wird in Zukunft gemeinsam mit Helmut Rafalski (CDU) die Stadt in Vertretung des Bürgermeisters repräsentieren.




Eigentlich sollten im Anschluss das Interkommunale Entwicklungs- und Handlungskonzept (IKEHK) Waldbröl-Windeck verabschiedet und die Grundsteuer B sowie die Gewerbesteuer erhöht werden. Doch interfraktionell einigte man sich im Vorfeld, dass diese beiden Punkte von der Tagesordnung genommen werden. Es gibt noch Beratungs- und Klärungsbedarf. In einer Stadtrat-Sondersitzung am 21. Dezember soll dann das IKEHK verabschiedet werden. Ebenso auf die Tagesordnung kommt der Förderantrag für das Hallenbad an der Vennstraße, bestätigte Bachbereichsleiter Rolf Knott. Der Förderantrag muss noch in diesem Jahr gestellt werden. Der Erlass einer Hebesatzung wird wahrscheinlich erst im Februar 2017 erfolgen.

Rat kurz und kompakt
- Zwei Bürgerinnen machten derweil noch von ihrem Fragerecht Gebrauch und erkundigten sich nach den geplanten Bauvorhaben im Königsbornpark. Wie Peter Kaesberg vom Waldbröler Bauamt erklärte, sollen vier Wohngebäude im Randbereich entstehen. Dass Bäume für diese Maßnahme weichen müssen, sei klar. Wie viele dies seien, aber nicht.

- In Kürze soll auf den Ortschildern Waldbröls der Zusatz „Marktstadt“ durch den Bauhof aufgeklebt werden. Kosten entstehen dabei nicht für die Stadt, da die Aufkleber durch die Adventskalender-Aktion am Postgebäude finanziert werden.
  
WERBUNG