Archiv

'Quälix' macht das Dreigestirn fit für Fastelovend

mg; 29. Nov 2016, 10:34 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Kondition für Karneval - Fleißig treten die drei Karnevalisten für ihre jecke Mission in die Pedale.
ARCHIV

'Quälix' macht das Dreigestirn fit für Fastelovend

mg; 29. Nov 2016, 10:34 Uhr
Engelskirchen - Dem designierten Engelskirchener Trifolium stehen zahlreiche kräftezehrende Auftritte bevor - Personal-Trainer Thomas Rixgens-Lüdenbach gibt Prinz, Bauer und Jungfrau die nötigen konditionellen Voraussetzungen mit auf den Weg.
Von Michael Gauger

Dass man vor großem Publikum stets auf seine Wortwahl achten sollte, weil man ansonsten bestimmt mit etwaigen Konsequenzen zu rechnen hat, weiß Engelskirchens designierter Karnevalsprinz Michael II. aus dem Hause Wiebach spätestens jetzt. Doch was war genau geschehen ?


[Hier war die Welt für Michael Wiebach (Mitte) noch in Ordnung.]

Blättern wir einige Tage zum Elften im Elften zurück. Eben jene Tollität, die sich anschickt zum kommenden Jahresbeginn bei der Proklamation des Dreigestirns 2016/2017 das Narrenzepter in Engelskirchen zu übernehmen, marschierte mit angehendem Bauer und Jungfrau „Ursel“ sowie dem gesamten Gefolge gutgelaunt auf die Bühne. Bei der lockeren Begrüßung seiner künftigen Untertanen sprach er jene verhängnisvollen Worte, die seine Zeit bis zur Amtsübernahme leicht verändern sollten. „Gut, die zwei sind sportlich, ich esse halt gerne“, so der Prinz, dabei auf Bauer Uwe Lamers und Jungfrau Axel Kohlberg deutend. Hierzu sollte man wissen, dass die Mitstreiter, die links und rechts seiner Tollität standen, zur Zeit noch etwas schlanker als das royale Narrenoberhaupt daherkommen. Beide sind sportlich, laufen teilweise auch schon mal einen Halbmarathon und fuhren schon spendensammelnd mit dem Rad nach Kastelruth in Südtirol (OA berichtete).



Alle drei Protagonisten entstammen der Schlossgarde „Rittmeister Rutger von Quadt zu Alsbach“ und sind somit bühnenerfahrene Karnevalisten, die bei der Garde seit Jahren das Tanzbein schwingen. Vor allem Bauer Uwe, der bereits als Prinz im Jahre 2002 und Jungfrau (2010) auf Jeckentour war, weiß wie anstrengend die Zeit als Tollität bis zum Rosenmontag werden kann. Also nahmen die Herren Kohlberg und Lamers die lockere Äußerung zum Anlass, ihrem Prinzen mal ordentlich unter die Arme zu greifen und für die erforderliche Prinzenfitness, frei nach dem Motto „Fit für Fastelovend“,  zu sorgen.

Umgehend wurde Personaltrainer Thomas Rixgens-Lüdenbach engagiert, der sich im Schmölzchen 2016/2017 zudem als Mariechenadjutant seine karnevalistischen Sporen verdienen wird und so den ganzen Tross begleitet. Karnevalsjeck Thomas, der neue "Quälix" der KG Närrische Oberberger, wohnt mit Frau und Tochter in Remerscheid. „Im Jahr 2010 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht“, erklärt er freudig. Nach zahlreichen Schulungen wurde er Personal Trainer, denn seine Begeisterung galt schon immer dem Sport. Selbst die Handballprofis des VfL Gummersbach trainierten schon nach seinen ruhigen und sachlichen Anweisungen.


Im Lindlarer Sportpalast auf der Klause wird sich das Quartett künftig nach Absprache treffen, um dort diverse Prinzen-Workouts unter motiviernder Anleitung des Coaches zu absolvieren. Mit einigen Lockerungsübungen wird jeweils gestartet, wie Rixgens-Lüdenbach ausführt. „Diese können die Drei auch optimal vor ihren Auftritten durchführen, um eventuell auftretenden Verspannungen oder Schmerzen vorzubeugen“, erklärt er und führt zugleich vor, wie es korrekt umgesetzt wird. Einmal locker und gut aufgewärmt ging es für das Trio in passender Trainingsmontur munter weiter.


[Die beliebteste Funktion in einem Schmölzchen: Mariechenadjudant.]

Im „Functional Raum“, der als nächste Station auf dem Trainingsplan für diesen Tag stand, hatte der stets freundliche „Schleifer“ Thomas netterweise einen kleinen Trainingsparcour für die ambitionierten Herren vorbereitet. Diese Räumlichkeiten sind insbesondere für kleinere Gruppen sehr effektiv, da man dort von den Vorzügen eines Personaltrainings optimal profitieren kann. Hier ging es darum, komplexe und funktionale Bewegungsabläufe zu trainieren, die viele Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen und so den Körper stärken. Alles selbstverständlich unter den Blicken des Coaches, der nicht nur wachsam, sondern auch korrigierend und erklärend zur Seite stand, wenn mal eine Frage aufkam oder ein wenig Extramotivation vonnöten war.



[Glücklich trotz harter Trainingsarbeit: Das neue KG-Dreigestirn.]

Rund 130 Auftritte wird das künftige Dreigestirn in der anstehenden Session, die am 27. Februar 2017 mit dem Rosenmontagszug in Engelskirchen ihren Höhepunkt haben wird, absolvieren. Dass dafür gute Kondition und Ausdauer benötigt werden, weiß das designierte Dreigestirn genau und gab an den Gerätschaften und bei den jeweiligen Übungen ihr Bestes. „Prinz“ Michael Wiebach ist zur Zeit beruflich noch sehr eingespannt, sagt aber mit fester und ernster Stimme: „Ich freue mich auf weitere Trainingseinheiten mit meinen Jungs, denn wir werden im Endeffekt alle davon profitieren“. An der Kraft mangelt es bei Wiebach bestimmt nicht, aber er weiß, dass er bei der Ausdauer noch zulegen muss. Zum guten Schluss wurden mit Personal Trainer Thomas, der mit seinen Sportlern sehr zufrieden war, bei einem gesunden Smoothie und Mineralwasser noch wichtige Fragen zum richtigen Training, einer gesunden Ernährung und den dazu gehörenden Erholungsphasen erörtert.
WERBUNG