Archiv

Mit Schülern über Kinderrechte diskutiert

Red; 20. Nov 2016, 08:50 Uhr
Bild: Büro Flosbach --- Der Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit den Schülern.
ARCHIV

Mit Schülern über Kinderrechte diskutiert

Red; 20. Nov 2016, 08:50 Uhr
Wipperfürth – Anlässlich des Jahrestags der UN-Kinderrechtskonvention besuchte Klaus-Peter Flosbach das St. Angela Gymnasium und sprach mit den Schülern über ihre Rechte.
Das St. Angela Gymnasium Wipperfürth lud den Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach (CDU) vergangene Woche dazu ein, mit Schülern über Kinderrechte zu diskutieren. Anlass war der Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November.

Jedes Kind hat Rechte – immer und überall. Das garantiert die UN-Kinderrechtskonvention seit dem 20. November 1989. Dazu gehören zum Beispiel die Rechte auf Nahrung und Wasser, auf Schutz vor Gewalt oder auf Beteiligung. „Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen und einfordern können“, sagte Flosbach.



130 Schüler der sechsten und siebten Jahrgangsstufe des St. Angela Gymnasiums Wipperfürth diskutierten deshalb, wo Kinderrechte verletzt werden und wie sie besser durchgesetzt werden könnten. „Die Schüler waren sehr engagiert und haben leidenschaftlich diskutiert“, lobte Flosbach nach dem Gespräch.

Der Aktionstag Kinderrechte soll Kindern die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern geben. Mehr Informationen zum Aktionstag Kinderrechte gibt es unter www.aktionstag-kinderrechte.de.
WERBUNG