Archiv

Tag der offenen Tür bot viele Informationen

Red; 14. Nov 2016, 11:35 Uhr
ARCHIV

Tag der offenen Tür bot viele Informationen

Red; 14. Nov 2016, 11:35 Uhr
Waldbröl – Viele Grundschüler und angehende Oberstufenschüler nutzten den Tag der offenen Tür der Gesamtschule Waldbröl, um sich über die Schule und ihre Angebote zu informieren.
Der diesjährige Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Waldbröl stand unter dem Motto: „Alles aus einer Hand - wir bieten allerhand - Hand drauf“. In diesem Sinne wurde neben den bewährten Informationen rund um den Schulalltag, Unterrichtseinblicken in Ober- und Unterstufe, Präsentationen und Cafés der bereits vor zwei Jahren Jahr initiierte Talentparcours ausgebaut: Dort konnten die Grundschulkinder herausfinden, in welchem Bereich ihre Stärken liegen. „Nach unseren durchweg positiven Erfahrungen mit dem „Stärken-stärken-Konzept“ wissen wir, wie wichtig die Selbsteinschätzung und das daraus folgende und sich aufbauende Selbstbewusstsein des Kindes für den gesamten Lernerfolg ist. Dies ist auch die Grundidee der vier verschiedenen Profilklassen, die wir anbieten: Die Musikklasse, die Forscherklasse, die Kreativklasse und die Fitklasse“, betonte die didaktische Leiterin Kirsten Wallbaum, die gemeinsam mit Schülern aus dem 12. Jahrgang die Gäste empfing.



Der Tag der offenen Tür richtete sich jedoch nicht nur an Grundschüler, sondern genauso an Schüler, die eine passende Schule suchen, um das Abitur zu machen. Neben Unterrichtsstunden, konnten Interessierte die Oberstufenlounge besuchen, in der Oberstufenschüler nicht nur für das kulinarische Wohl sorgten, sondern in angenehmer Atmosphäre aus erster Hand über die Oberstufe an der Gesamtschule Waldbröl informierten. Die Oberstufenleiterin Ute Gick gab zudem umfassende Erläuterungen zu den einzelnen Schritten bis zum Abitur.

Viel Herzblut zeigte auch die Eröffnung der Ausstellung „Bildkorrektur - Bilder gegen Bürgerängste“, die in den Tag der offenen Tür integriert war und sich dem Thema Flucht und Asyl widmete. Im Rahmen der Aktion „Neue Nachbarn“ des Erzbistums Köln hat sich die Gesamtschule Waldbröl gemeinsam mit dem Caritasverband dieses Themas angenommen. Bilder von namhaften Künstlern und Werke von Schülern wurden gezeigt. Besonders beeindruckend war die künstlerische Auseinandersetzung der geflüchteten Kinder mit ihren Wünschen. Zu musikalischer und artistischer Untermalung der Ausstellung klang der Tag der offenen Tür somit in diesem Jahr mit anrührenden Inspirationen zum Nachdenken aus.
WERBUNG