Archiv

Waldbröl von seiner schönsten Seite

ah; 9. Nov 2016, 15:15 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Waldbröl von seiner schönsten Seite

ah; 9. Nov 2016, 15:15 Uhr
Waldbröl – Die Gewinner des „Energie und Wasser Waldbröl“ (Eww)-Fotowettbewerbs stehen fest – Im November und Dezember werden die Kalender von Schülern für einen guten Zweck verkauft.
Ein Getreidefeld im Sonnenuntergang, verschneite Tannen, stillgelegte Bahngeleise, lächelnde Mönche, Pferde und sogar ein Hummer - so vielfältig waren die Einsendungen zum Eww-Fotowettbewerb „Waldbröl – Versteckte Schätze“. Aus gut 60 Fotos durfte die Eww-Jury die zwölf schönsten und geeignetsten auswählen. Aus denen ist nun der Waldbröler Heimatkalender 2017 mit den schönsten Heimat-Ansichten entstanden. Die besten Bilder kamen von Torsten Land, dessen Bild das Titelbild ziert, Meike Schulte und Lorenz Merdian. „Wir wollten mit der Aktion zeigen, wie viele schöne und liebenswerte Ecken Waldbröl hat“, sagt Leif Reitis, Geschäftsführer der Eww. „Klar, wir meckern alle gerne mal über die Baustellen, das schlechte Wetter oder etwas Anderes. Aber wir können auch lebendige, malerische, spannende Schätze hier in Waldbröl finden, wenn wir genau hinschauen“.


Der Kalender hat jedoch auch noch einen anderen Zweck. Die Eww konnte engagierte Schüler der Realschule und der Gesamtschule Waldbröl gewinnen, den Heimatkalender zu verkaufen. Die Kinder werden im November und Dezember von Haus zu Haus ziehen und den Heimatkalender zu den Waldbrölern bringen. Die 4,99 € für den Kalender gehen in vollem Umfang an „Wir helfen vor Ort.“, einen Verein, der benachteiligte Kinder, Jugendliche und Senioren aus Waldbröl unterstützt. Alle Druck- und Herstellungskosten trägt die Eww. „Für uns ist es wichtig, in der Region aktiv etwas zu bewegen“, so Reitis. „Das sind nicht nur hohle Worte. Darum tragen wir die Kosten der gesamten Aktion, so dass der Erlös komplett an Menschen in Waldbröl geht.“ Außer bei den Schülern kann der Kalender auch an folgenden Verkaufsstellen gekauft werden: Kundencenter der Eww, Photo Porst, Wir für Waldbröl, Jagd und Moden Barth, Panarbora, Kinderland Waldbröl und bei den Basaren der Realschule und Gesamtschule Waldbröl.
WERBUNG