Archiv

Ungebremst gegen Baum geprallt – Zwei Schwerstverletzte

ch; 30. Oct 2016, 12:22 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Beide Insassen mussten durch die Feuerwehr mit schwersten Verletzungen aus dem Opel befreit werden.
ARCHIV

Ungebremst gegen Baum geprallt – Zwei Schwerstverletzte

ch; 30. Oct 2016, 12:22 Uhr
Waldbröl – Möglicherweise ein illegales Straßenrennen endete heute früh bei Bröl in einem schweren Unfall, bei dem sich zwei junge Menschen teils lebensgefährliche Verletzungen zuzogen – Feuerwehr musste Insassen befreien.
Von Christian Herse

Zu einem verheerenden Unfall ist es heute Morgen auf der Oberbrölstraße in Waldbröl gekommen. Ein 20-Jähriger war gegen 5 Uhr mit hohem Tempo in Richtung Nümbrecht unterwegs. Am Ortsausgang von Bröl kam der Opel Kadett GSI in einer leichten Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und knallte dort frontal gegen einen dicken Baum, ehe er zurück auf die Straße katapultiert wurde, wo er auf dem Dach liegen blieb.

[Vor 15 Jahren verunfallten an gleicher Stelle drei Jugendliche tödlich.]

Die Feuerwehr musste anrücken und den Fahrer sowie seinen 19-jährigen Beifahrer, die beide eingeklemmt waren, aus dem Wrack zu befreien. Der Rettungsdienst stellte bei dem Fahrer lebensgefährliche Verletzungen fest, die einer sofortigen Behandlung in einer Fachklinik bedurften. Aus diesem Grund landete nur wenig später ein Rettungshubschrauber, der den jungen Mann in eine Uniklinik flog. Auch sein Mitinsasse hatte sich schwerst verletzt und kam per Rettungswagen ins Krankenhaus nach Gummersbach.

Laut Anwohnern könnte dem Unfall möglicherweise ein illegales Straßenrennen vorausgegangen sein. Sie berichteten, dass sie unmittelbar vor dem Unglück lautes Motorengeheule von zwei Fahrzeugen mitbekommen hätten, ehe ein furchtbarer Knall zu vernehmen war. Als die Ersthelfer dann auf die Straße rannten, fanden sie nur noch den völlig zerstörten Opel vor. Ob tatsächlich ein zweites Fahrzeug an dem Unfall beteiligt war, ist noch nicht geklärt. Die Polizei teilte am Mittag auf Nachfrage mit, dass in alle Richtungen ermittelt werde. Die beiden Insassen hätten zu dem Unfallhergang aufgrund ihrer Verletzungen noch nicht befragt werden können. Auch sei noch nicht klar, ob möglicherweise auch Alkohol im Spiel war.

Es war nicht der erste schwere Unfall an dieser Stelle. Im Juli 2001 verlor ein Golf-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und knallte gegen den gleichen Baum, wie heute Morgen der Opel. Die traurige Bilanz damals: Drei Tote im Alter von 15 bis 18 Jahren sowie eine Schwerverletzte.

Die Landstraße war bis in die späten Morgenstunden voll gesperrt. Der Unfallwagen wurde sichergestellt.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.



WERBUNG