Archiv

Vielfalt der Blasmusik

Red; 20. Oct 2016, 08:34 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vielfalt der Blasmusik

Red; 20. Oct 2016, 08:34 Uhr
Engelskirchen - Viertes Engelskirchener Bläserfestival findet am 30. Oktober statt – „Internationale Überraschung“ angekündigt.
Der Verein Kulturleben Engelskirchen veranstaltet das mittlerweile vierte Engelskirchener Bläserfestival am 30. Oktober im Schulzentrum Walbach in Engelskirchen. Rolf Faymonville, einer der Organisatoren des Bläserfestivals und Coach für die Holzbläser, ermuntert:  „Wiedereinsteiger und Projektmucker, Blasmusikbegeisterte und Experimentierfreudige – kurz: jeder und jede, die ein Blasinstrument spielen und gern bekannte und interessante Musikstücke in einem großen Blasorchester auf die Bühne bringen möchten, sind eingeladen, bei diesem eintägigen Projekt mitzumachen.“

Am Sonntagmorgen beginnen die Musiker um 10 Uhr zunächst in kleinen Ensembles, die jeweils ein oder zwei neue Stücke für Klarinetten, Saxophone, Blechinstrumente oder Schlagzeug einstudieren. Diese werden dann am Nachmittag im ersten Teil des Konzerts präsentiert, um die verschiedenen Instrumentengruppen vorzustellen. Ab 11 Uhr proben die einzelnen Register des Festivalorchesters die Stücke, die beim Konzert in großer Besetzung erklingen sollen. Nach dem Mittagessen beginnt um 13:30 Uhr die Tutti-Probe. „Ein ambitioniertes Programm“, kommentiert Bernt Laukamp, der ebenfalls zum Organisationsteam gehört und die Blechbläser coacht.

Das große Abschlusskonzert beginnt dann um 17:30 Uhr. Thomas Zerbes, Bernt Laukamp, Bastian Muntschan und Rolf Faymonville werden das Festivalorchester dirigieren. „Musikgenuss ist garantiert. Als besonderes Schmankerl gibt es auch noch eine internationale Überraschung“, verrät Wolfgang Oberbüscher, Vorsitzender von „kulturleben“. Er hofft auf zahlreiche Besucher, denn der Spendenerlös dieses Benefizprojektes soll wieder dem Malteser Hospizdienst Aggertal zugutekommen.
  
WERBUNG