Archiv

Fabienne Schönig ist das 'Aushängeschild der Stadt'

mm; 18. Oct 2016, 12:35 Uhr
Bild: Michael Moll --- Fabienne Schönig (mit Blumenstraße) wurde gestern in Wipperfürth im Beisein von Hans-Jörg Schneider (v.l.n.r.), Alice Wald, Bernhard Wald, Thomas Steeg, Oliver Steckmeister, Dirk Kremer und Helmut Wagner geehrt.
ARCHIV

Fabienne Schönig ist das 'Aushängeschild der Stadt'

mm; 18. Oct 2016, 12:35 Uhr
Wipperfürth - Nach dem Gewinn ihres 9. Deutschen Jugend-Meistertitels (Rekord) wurde Speerwerferin Fabienne Schönig gestern in Wipperfürth geehrt.
Von Michael Moll

Zu einer kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Wipperfürth kam es gestern, anlässlich des Gewinns des neunten Deutschen Meistertitels im Speerwurf durch Ausnahmetalent Fabienne Schönig, die für die LG Wipperfürth startet. Damit hat die gebürtige Gummersbacherin alle nationalen Titel im Jugendbereich gewonnen, was einmalig im Bereich der Wurfdisziplinen ist. Gastgeber Helmut Wagner von der KSK freute sich, dass immer wieder Spitzensportler aus Wipperfürth den Weg in sein Haus finden.

Schönigs Trainer und Bundesverdienstkreuzträger Bernhard Wald begrüßte die Sponsoren seiner Athletin, ohne die der Erfolg unmöglich sei. Mit im Boot sind hier seit einiger Zeit die Firma Steckmeister’s Safety Services und Toyota Kutscher aus Wipperfürth, die Fabienne Schönig mobil halten und ihre Karriere finanziell unterstützen. Beide Partner sagten im Rahmen der Ehrung ihre weitere Unterstützung zu, damit sich die Speerwerferin auf ihre Karriere konzentrieren kann.


Das Ausnahmetalent Schönig ist seit vielen Jahren im Speerwurf eine nationale Größe, mit der man auch weiter rechnen sollte. Darüber freut sich nicht nur ihr Verein, sondern auch der 1. Beigeordnete der Stadt Wipperfürth, Dirk Kremer, der Schönig als ein „Aushängeschild von Wipperfürth“ bezeichnet und sich sicher ist, das sie Deutschland und auch die Hansestadt Wipperfürth weltweit gut nach außen vertreten wird. Derweil findet Schönig auch bei ihrem Arbeitgeber, der Stadt Gummersbach, Unterstützung. Ihr Chef, Bürgermeister Frank Helmenstein, hat ihr seine Hilfe zugesagt und wird sie zu Sportevents während ihrer Lehrzeit freistellen.

Die 19-Jährige kann sich aber nicht nur über ihre Titel freuen, sondern auch über die Aussicht, ab November in den Deutschen Leichtathletikkader aufgenommen zu werden, da aufgrund ihres großen Talents die Hoffnung besteht, dass sie als Speerwerferin in vier oder acht Jahren bei den Olympischen Spielen vertreten sein wird. Schönig ist daher weiter extrem motiviert. Eine der größten Motivationen ist für sie, dass ihr Trainer Bernhard Wald weiterhin stolz auf sie ist. Sie motiviert aber auch, dass sie mit ihrem Talent und harter Arbeit zu den großen Sportevents der Welt kommen kann. Langfristig gesehen möchte sie einmal bei Olympia dabei sein.
WERBUNG