Archiv

Eine Reise nach Surgères

kst; 18. Oct 2016, 11:37 Uhr
Bild: Dirk Osberghaus --- Die Gruppe des Partnerschaftskomitees oberhalb des Amphitheaters in Saintes.
ARCHIV

Eine Reise nach Surgères

kst; 18. Oct 2016, 11:37 Uhr
Wipperfürth – 35 Wipperfürther besuchten in den Herbstferien ihre französische Partnerstadt.
Wie bereits üblich, reisten am ersten Wochenende dieser Herbstferien 35 Wipperfürther in die knapp 1.000 Kilometer weit entfernte Partnerstadt Surgères. Die Reisegruppe bestand aus Mitgliedern des Partnerschaftskomitees sowie aus einer Gruppe Jugendlicher des Jugendamtes Wipperfürth. Nach einer Begrüßung konnten die jungen Gäste den vom Jugendzentrum Surgères vorbereiteten Spielparcours ausprobieren und abends wurde gemeinsam gegessen und bis tief in die Nacht gefeiert. Auch die Pétanque-Spieler aus beiden Städten, die bereits am Vortag angereist waren und schon die ersten Partien Boule hinter sich hatten, gesellten sich zu den Feiernden.



Am Sonntag stand die Begegnung in den Familien im Vordergrund. Die traditionelle Tagesfahrt des Partnerschaftskomitees ging am nächsten Tag in die alte Römerstadt Saintes. Bei Sonnenschein führte der Stadtrundgang die Gäste vom Amphitheater durch die historische Altstadt, entlang der Charente bis zur ehemaligen Abteikirche Abbaye aux Dames. Nach einem gemeinsamen Picknick konnte jeder die Stadt noch einmal auf eigene Faust entdecken. Nach drei Tagen hieß es dann Abschied nehmen, aber im nächsten Jahr will das Partnerschaftskomitee vom 20. bis 24. Oktober wieder nach Surgères kommen und auch die Partnerstadt hat vor, im Mai Wipperfürth zu besuchen.
WERBUNG