Archiv

Zünftiges Fest zum 90. Geburtstag

fk; 16. Oct 2016, 21:51 Uhr
Friederike Klein --- Ehrung für insgesamt 250 Jahre Unterstützung und Mitgliedschaft: Wolfgang Koch (40), Hans-Georg Jasper (70), Willi Becker (70), Walter Becker (70). Till Idelberger (2. von rechts) und Hans Beer (3. von links) gratulierten den Jubilaren.
ARCHIV

Zünftiges Fest zum 90. Geburtstag

fk; 16. Oct 2016, 21:51 Uhr
Waldbröl – SV Hermesdorf feierte mit Freunden und Gästen ein zünftiges Fest zum 90. Geburtstag in Verbindung mit dem 2. Wein- und Schoppenfest – Ehrungen für langjährige und verdiente Vereinsmitglieder.
Stolz auf die Gründer, deren Nachfolger, Mitglieder, Gönner und Sponsoren sei der SV Hermesdorf, sagte Till Idelberger, Vorsitzender des Vereins. Diesem großartigen und persönlichen Engagement in allen Jahren sprach er im Namen des Vorstands seinen größten Respekt und Dank aus. Denn wie jetzt der 90. Geburtstag zeigt, war es keine Eintagsfliege, als sich am 10. Januar 1926 acht junge Männer im heutigen „Alt Hermesdorf“ trafen und den Verein gründeten. Heinrich Adolphs, Albert Demmer, Heinrich Donner, Otto Freischläger, Otto Kosovac, Hermann Kreitz, Heinrich Schuh und Herbert Thorn gaben dem Verein den Namen SV Hermesdorf, der bis heute unverändert besteht. Über die Jahrzehnte gaben sich Höhen und Tiefen die Klinke in die Hand.




[Vorsitzender Till Idelberger hielt eine kurze Rück- und Vorschau.]  

Aber trotz aller Schwierigkeiten, die man zu überwinden hatte, sei der Verein „bis heute ein fester Bestandteil in Hermesdorf, in der Stadtgemeinde Waldbröl und im Fußballkreis Berg“, sagte Idelberger. „Wir vom Vorstand freuen uns auf die zukünftigen Aufgaben und werden uns auch weiterhin für den Fortbestand des Vereins und des Vereinseigentums einsetzen“, versprach er. Im Moment ist der SV zwar sportlich nicht so gut aufgestellt - im Sommer stieg die 1. Mannschaft in die unterste Spielklasse ab -, aber Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg, hatte Abhilfe im Gepäck. Einen besonderen Ball „mit Gewinngarantie“ überreichte er Idelberger, verbunden mit herzlichen Glückwünschen und großem Beifall der Gäste. Glückwünsche und „Dank an die, die aktiv waren, sind und sein werden“, sprach auch Ulrich Domke als Vertreter für die Stadt Waldbröl aus.


[Rolf Müller vom Fußballkreis Berg mit dem „Gewinngarantie-Ball“.]

Besonders freute sich Idelberger, dass er an diesem Abend gemeinsam mit Geschäftsführer Hans Beer langjährige Mitglieder ehren konnte. Gleich drei  halten dem SV seit 70 Jahren die Treue. Walter Becker, Willi Becker und Hans-Georg Jasper waren aktive Spieler und unterstützten nach der aktiven Zeit den Verein in vielerlei Hinsicht. Für 40 Jahre wurde Wolfgang Koch geehrt. Viele Jahre war er Vorstandsmitglied der Jugendabteilung und stellte dem Klub für den Neubau des Sportheims Baumaschinen, Werkzeuge und Baumaterial kostenlos zur Verfügung.

Er wagte auch ein flottes Tänzchen mit Sängerin „Ivanka“ alias Yvonne Pflaumbaum von den „Geiningern“, die zünftig und flott zur Geburtstagsfeier in Verbindung mit dem zweiten Wein- und Schoppenfest Oberkrainerklänge in die herbstlich geschmückte Halle brachten. Bis in die späten Abendstunden feierten die 160 Gäste bei toller Musik, leckeren Getränken und Vespertellern von Vereinsmitglied Stefan Kosovac.


[Flottes Tänzchen von Jubilar Wolfgang Koch und Sängerin „Ivanka“.]
WERBUNG