Archiv

StartupCon: Von der Idee aus Engelskirchen in die Arena am Rhein

fj; 11. Oct 2016, 11:23 Uhr
Bilder: StartupCon.
ARCHIV

StartupCon: Von der Idee aus Engelskirchen in die Arena am Rhein

fj; 11. Oct 2016, 11:23 Uhr
Engelskirchen – Christian Weis, Geschäftsführer bei business-on.de, ist Ideengeber und Organisator einer Gründer-Veranstaltung, die so rasant wuchs, dass sie am 27. Oktober erstmals in der Lanxess Arena stattfinden wird.
Von Fenja Jansen

Christian Weis bezeichnet sich selber als „Engelskirchener Jung“, auch wenn er mittlerweile im Rhein-Sieg-Kreis wohnt. Denn hier ist er geboren und hier sitzt sein Wirtschaftsportal business-on.de. In Engelskirchen geboren, während der täglichen Arbeit für das Wirtschaftsportal, wurde auch die Idee für die StartupCon – eine Gründer-Veranstaltung, die sich mittlerweile zu einem „Mega-Event“ entwickelt hat und in diesem Jahr erstmals in der Kölner Lanxess Arena stattfindet, organisiert von dem Engelskirchener Unternehmen business-on.de.

„Die Gründer-Szene boomt. Dabei machen sich vielleicht nicht unbedingt mehr Menschen selbstständig, als noch vor ein paar Jahren, aber die Qualität wächst“, erklärt der 36-Jährige das stetig steigende Interesse an Startup-Veranstaltungen. „Gerade durch Gründer-Shows wie die Vox-Sendung ‚Die Höhle der Löwen‘ herrscht Goldgräberstimmung, aber die Menschen wollen sich nicht kopflos in die Selbstständigkeit stürzen, sondern wohl überlegt und gut vorbereitet.“ Genau hier setzt das Konzept der StartupCon an. Auf der rund 80.000 Quadratmeter großen Fläche der Lanxess Arena wird den Startups quasi ein Rund-um-Paket geboten.


[Die Lanxess Arena ist die neue Heimstätte der StartupCon und bietet genug Platz, um weiter zu wachsen.]

In über 50 Workshops erhalten sie das Rüstzeug, um erfolgreich unterwegs zu sein. Auf der Expo haben sie die Möglichkeit, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Über 150 Redner stellen ihre Geschichten und Geschäftsmodelle auf der Bühne vor, „die Stars der Szene“, wie Weis betont. Darunter zum Beispiel Selfmade-Milliardär Arun Pudur aus Indien. Daneben wird den Gründern die Gelegenheit gegeben, mit Kapitalgebern und Investoren in Kontakt zu kommen. Und zwar nicht aufs Geratewohl, sondern in ausgewählten „1:1-Pitches“, in deren Rahmen die Startups ausgewählten Investoren ihre Ideen in einer der VIP-Logen der Arena präsentieren können. Vernetzung zwischen Gründern, Unternehmern und Investoren wird groß geschrieben auf der StartupCon.



Nachdem die erste StartupCon in Leverkusen stattfand, schlug die Stadt Köln zu, holte die Veranstaltung an den Rhein und unterstützt sie seither. Dem vorherigen Veranstaltungsort, dem Kölner Gürzenich, war die StartupCon aber schnell entwachsen, warum der Umzug in die Lanxess Arena auf dem Plan stand. Am 27. Oktober findet die in Engelskirchen erdachte Veranstaltung nun erstmals in der Deutzer Halle statt, die sonst Heimstätte für Spiele der Kölner Haie oder Konzerte der Weltstars ist.

Nur wenige Tage, bevor sich die Türen zur dritten StartupCon öffnen, ist da natürlich noch einiges zu tun: Interviews geben und zueinander passende Investoren und Startups für die „Pitches“ finden zum Beispiel. „Und wenn dann ein Flug von einem unserer Stargäste verschoben wird, muss natürlich der ganze Ablauf geändert werden“, erklärt Weis, dass bei ihm und seinem rund zehnköpfigen Team keine Langeweile aufkommen wird, bis rund 2.500 erwartete Besucher in die Arena stürmen werden.

Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.startupcon.de.
WERBUNG