Archiv

Alten Bademeisterturm seiner neuen Bestimmung übergeben

Red; 7. Oct 2016, 12:41 Uhr
Bilder: privat --- Eröffnung mit Scheckübergabe.
ARCHIV

Alten Bademeisterturm seiner neuen Bestimmung übergeben

Red; 7. Oct 2016, 12:41 Uhr
Engelskirchen – Durch eine aufwendige Sanierung wurde aus dem alten Bademeisterturm am Aggerstrand ein Spiel-Turm.
Der Aggerstrand ist ein Erfolgsmodell, waren sich Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und die AWO-Bezirks- und Kreisvorsitzende Beate Ruland einig. Was ans frühere Freibad erinnere, ist lediglich der Schwimmmeister-Turm als letztes Relikt vergangener Tage. Dieser hat sich nun nach aufwendiger Sanierung zum „Spiele-Turm“ gemausert. Die Pläne für die Renovierung lieferte das örtliche Architekturbüro Ralf Rother kostenlos, die Engelskirchener Bürgerstiftung „Wir für uns“ engagierte sich, gute Geister der AWO Rhein-Oberberg packten mit an, die benachbarte Firma Dörrenberg stiftete eine größere Summe und die AWO Rheinlandstiftung steuerte 11.830 € bei.



Welche Bedeutung der Mehrgenerationenpark im und für den Ort hat, spiegelte sich in der Gästeliste zur feierlichen Eröffnung des „neuen“ Turms wider. Da waren Vertreter der Wirtschaft, der Verwaltung, der Politik, der Feuerwehr und natürlich der Vereine erschienen. Die Schützen hatten zudem einen Scheck über 700 € im Gepäck. Den überreichte Vorsitzender Frank Peterson am Bademeisterturm, dankte der AWO und der Gemeinde, dass die Schützen das Areal für ihr jährliches Vereinsfest und bei Sonderveranstaltungen nutzen können.


[Viel Platz zum Sitzen und Spielen findet sich im Inneren des Turms.]

In seiner Rede erinnerte der Bürgermeister schmunzelnd an den einstigen Schwimmmeister Friedhelm Wiebach. „Nicht vom Rand ins Wasser springen!“ habe der über Lautsprecher gemahnt. Oft sei aber erst nach der Durchsage: „Wenn Du jetzt noch einen reinschubst, ist dein Badetag hier vorbei!“ Ruhe gewesen. Karthaus: „Das war die gelbe Karte. Wer sich da nicht dran hielt, den schickte der alte Wiebach tatsächlich nach Hause. Und verstecken konnte man sich nicht. Der kannte uns ja alle.“ Am Ende der Feierstunde unterhielt Michael Wiebach, Engelskirchener Karnevalsprinz der kommenden Session und Sohn des früheren Schwimmmeisters, die Gesellschaft mit Anekdoten aus dem Bademeisterturm.
  
WERBUNG