Archiv

Das berufliche Update

uh; 7. Oct 2016, 08:50 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Das berufliche Update

uh; 7. Oct 2016, 08:50 Uhr
Waldbröl – Anlässlich des Deutschen Weiterbildungstages richtete der Internationale Bund einen Tag der offenen Tür im Waldbröler Kunststofftechnologiezentrum aus.
Der Internationale Bund in Waldbröl hatte im Rahmen des Deutschen Weiterbildungstages in das Kunststofftechnologiezentrum zum Tag der offenen Tür eingeladen. In seiner Festrede stellte Betriebsleiter Thomas Michalske den Internationalen Bund vor. Derzeit beschäftigt die 1949 gegründete Organisation fast 14.000 Mitarbeiter in 700 Einrichtungen an 300 Orten in Deutschland. Pro Jahr wird rund 350.000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei der beruflichen und persönlichen Lebensplanung geholfen. Seit 1977 findet in Waldbröl berufliche Bildung in den Bereichen Kunststoff, Metall, Hotel- und Gaststättengewerbe und Altenpflege statt. Außerdem werden außerbetriebliche Berufsausbildungen in kooperativer Form sowie Migrationsarbeit und Sprachkurse angeboten.


[Betriebsleiter Thomas Michalske.]

Aufgrund der Anfragen von Institutionen und Unternehmen wurde das Bildungszentrum „Kunststoff“ in der Karl-Benz-Straße in Waldbröl gegründet. Nach erfolgter Zertifizierung startete im Juli 2015 die erste Umschulungs-maßnahme. In diesem Sommer begann bereits der dritte Lehrgang. Im Augenblick werden im Kunststofftechnologiezentrum 28 Umschüler zum Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik ausgebildet. Die Lehrgangskosten werden, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, durch die Arbeitsagentur oder Jobcenter getragen.



Auch Betriebe können den kompletten Lehrgang oder einzelne Module. Berufsziel ist die Abschlussprüfung (IHK). Die Teilqualifizierungen werden nach standardisierten Ausbildungsbausteinen (IHK) für die Berufsausbildung zum/r Verfahrensmechaniker/in Kunststoff durchgeführt.


Wie Michalske erklärte, sei das Kunststofftechnologiezentrum wirklich gut ausgestattet. Zwei hochwertige Maschinen wurden angeschafft, eine dritte wird voraussichtlich demnächst aufgestellt. Den Tag der offenen Tür nutzten Vertreter der Arbeitsagentur, Industrie- und Handelskammer und der Kunststoff verarbeitenden Betriebe zu intensiven Gesprächen. „Der Deutsche Weiterbildungstag 2016 ist der sechste seiner Art. Er will angesichts der Herausforderungen, die die Digitalisierung der Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch der (Weiter-)Bildung und Qualifizierung stellt, einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit leisten“, sagte der Betriebsleiter. 


  
WERBUNG