Archiv

Boxberg-Kreisel nach zwei Jahren Bauzeit freigegeben

nh; 7. Oct 2016, 15:10 Uhr
Bilder: Dominic Gauger --- Bürgermeister Peter Koester (links) gab den Boxberg-Kreisel heute Mittag um 12 Uhr frei und streckte den ersten Autofahrern den Daumen entgegen.
ARCHIV

Boxberg-Kreisel nach zwei Jahren Bauzeit freigegeben

nh; 7. Oct 2016, 15:10 Uhr
Waldbröl - Seit heute Mittag sind Kaiserstraße und Wiehler Straße durch den langersehnten Boxberg-Kreisel verbunden - Wegfall von mehreren Ampeln soll die Verkehrssituation in der Stadt deutlich entspannen.
Von Nils Hühn

„Die Stadt kann ein wenig aufatmen“, glaubt Hartmut Schröder vom Waldbröler Straßenbauamt auf eine deutliche Entspannung für den Verkehr in der Stadt im Kreissüden. Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren wurde das erste Baustellengespräch auf dem Boxberg geführt und nach Jahrzehnten der Planung das ehrgeizige Bauprojekt „Boxberg-Kreisel“ vom Landesbetrieb Straßenbau NRW in Angriff genommen. 4,6 Millionen Euro kostet der 45 Meter große Kreisverkehr, der insgesamt fünf Äste hat.



Seit heute Mittag 12 Uhr geht es auf dem Boxberg rund und Bürgermeister Peter Koester gab den Kreisverkehr symbolisch frei. Ab sofort sind die Kaiserstraße und die Wiehler Straße wieder in beide Richtungen durchgängig befahrbar. Die Strandbadstraße mündet vorerst als Einbahnstraße im Kreisverkehr. In den kommenden vier, fünf Wochen sollen die Homburger Straße und die Morsbacher Straße ebenfalls an den Kreisverkehr angeschlossen werden. Nach 26 Jahren ist es dann wieder möglich, von der Homburger Straße und Strandbadstraße direkt auf die Kaiserstraße, Wiehler Straße oder Morsbacher Straße zu fahren. Letztmals war dies 1990 möglich, ehe die beiden Straßen von der einstigen fünfarmigen Kreuzung abgetrennt wurden.


[In dem großen Kreisverkehr wirken die Fahrzeuge beinahe wie Spielzeug Autos.]

Nach dem Anschluss aller Straßen an den Kreisverkehr wird der Bypass über die Bahnschienen zurückgebaut; ebenso die Fußgängerbrücke. Noch rund ein halbes Jahr werden die Arbeiten am Boxberg-Kreisel andauern. Größte Herausforderung in den bisherigen zwei Jahren war der Durchlass unter dem Bauwerk für die Wiehltalbahn. Vor einem halben Jahr wurde der Brückenbau beendet. Aber auch zahlreiche Leitungen für Strom, Gas und Telekommunikation mussten aufwendig verlegt werden. Ob die Verkehrsteilnehmer der Stadt wirklich jetzt schon aufatmen können, wird sich in den kommenden Wochen zeigen, aber ein positives Signal ist die Öffnung des Boxberg-Kreisels allemal.

WERBUNG