Archiv

Goldener Oktober: Augenschmaus und Gaumenfreuden

mg; 2. Oct 2016, 21:16 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Dominic Gauger  --- Die Schüler des ATG brachten passend dekoriert an beiden Tagen des Oktoberfestes fleißig die leckeren Backwaren an den Mann.
ARCHIV

Goldener Oktober: Augenschmaus und Gaumenfreuden

mg; 2. Oct 2016, 21:16 Uhr
Engelskirchen - Händlergemeinschaft Unternehmer für Engelskirchen lud zum traditionellen Herbstfest mit zahlreichen Angeboten - Shoppen, Schauen, Feiern und Genießen nach Herzenslust - Oldtimerfest rund ums Rathaus.
Von Michael Gauger

Am Wochenende konnte im Engelskirchener Ortskern wieder gebummelt, geshoppt, verweilt und mit Freunden und Bekannten geklönt werden. Zudem gab es viel zu kosten, zu erleben und zu sehen. Die Händlergemeinschaft hatte zum Goldenen Oktober eingeladen. Alt und Jung flanierten zu Hunderten entlang der Einkaufsmeile. Das LVR-Industriemuseum setzte indes die Tradition des Oldtimer- und Transportfestes fort und hatte so manches alte Gefährt zu Gast.


[Emotionen beim Public Viewing. Die Geißböcke haben kurz vor Spielende die Führung verschossen.]
  
Auch wenn ein Regenschirm wegen der ständig wechselnden Witterung an beiden Tagen ein wichtiges Utensil war, so ließen sich die Besucher des Engelskirchner Ortskern vor allem den Sonntag nicht vermiesen. Gleich mehrere parallele Veranstaltungen ließen absolut keine Langeweile aufkommen. Auf dem Bahnhofsplatz wurde neben einem bunten Bühnenprogramm mit viel Musik am Samstag auch Public Viewing angeboten, das Bundesligaspiel der Bayern gegen den 1. FC Köln hatte es in sich und war spannend bis zum Abpfiff. Die Bands "Nexxt Level", "RhingBloot" und "Tacheles" rundeten mit "Jeff Collins" und dem Musikverein Loope das Liveprogramm hier ab.




Wurde dort der Gehörsinn beansprucht, so war es am Edmund-Schiefeling-Platz vor allem der Geruchs- und Geschmackssinn. Hier waren bei den 2. oberbergischen Streetfood-Days etwa 15 Foodtrucks, Stände und Buden aufgestellt.


[Passend zum Erntedank war auch die evangelische Kirche geschmückt worden.]
  
Von chinesischen Nudeln, süßen italienischen Speisen über klassische Reibekuchen, saftigen Burgern, Pancakes bis zu tollen Wraps dürfte jede Geschmacksrichtung bedient worden sein. Passend dazu gab es leckere Cocktails oder ein kühles Kölsch, ganz nach Geschmack. Bereits bei der Ausschreibung wurde besonderer Wert auf Qualität und Kreativität gelegt. Die Betreiber der mobilen Garküchen und Trucks sollten nicht nur authentisches und hochqualitatives Essen herstellen, sondern ihre Speisen auch vor den Besuchern im „Livecooking-Stil“ direkt vor den Augen des Gastes zubereiten. Die aufgestellten Tischreihen waren nahezu dauerhaft besetzt, das neue Konzept wurde seitens der Besucher sehr gut angenommen.



[Musikalisch klang die Veranstaltung mit der Band "Tacheles" aus.]
  
Der Einzelhandel präsentierte sich und seine Waren entweder in den Geschäften selbst oder mit Ständen entlang der Hauptstraße, die für den Durchgangsverkehr gesperrt war und sich so an beiden Tagen als Flanier- und Shoppingmeile präsentierte. Spezielle Rabatte, Sonderangebote oder Gewinnspiele, Brezeln für den Abi-Ball des ATG, ein Bücherflohmarkt, Hüpfburgen und Bastelaktionen für die Kleinsten, fliegende Händler, Karussells, Jahrmarkt- und Flohmarktstände rundeten das bunte Programm ab.

Ob Schaufrisieren vor Publikum oder Informationen zu Kampfkünsten, die ortsansässigen Unternehmer standen jeweils mit Rat und Tat zur Seite. Die Evangelische Kirchengemeinde lockte mit einem Oktoberfeststand samt bayrischem  Bier, Leberkäs' und Brez'n sowie dem Kirchencafé. Als besonderes Highlight spielte am Sonntag die "Engelsbläser Oldtime Jazzband" und eine Portraitmalerin zeigte ihr Können.



[Raritäten aus längst vergangener Zeit beim Oldtimer- und Transportfest.]
  
Mit einer Autoshow konnte in diesem Jahr eine große Lücke bis zum Rathaus geschlossen werden, wie die Organisatoren freudig berichteten. Mehrere Autohäuser aus dem Umkreis präsentierten beidseitig der Märkischen Straße die neuesten Modelle oder demonstrierten mit eingebauten Parkassistenten und automatischem Not-Stop die neueste Fahrzeugtechnik. Probesitzen, fachsimpeln und vielleicht ein wenig feilschen war für Autofans angesagt. An der Einfahrt zum Rathaus hatte der Löschzug Engelskirchen einige Fahrzeuge des eigenen Fuhrparks ausgestellt, die in erster Line das junge Publikum und Technikinteressierte anlockte.

Ein besonderer Leckerbissen für Oldtimerfreunde bot am Sonntag zum 12. Mal das LVR-Industriemuseum mit dem beliebten Transport- und Oldtimerfest. Rathaus- und Engelsplatz standen, getreu dem Motto „Alles was auf Rädern rollt“, voll mit zahlreichen alten Schätzchen. Vom Hochrad über Großvaters Motorrad, vom chromblitzenden Straßenkreuzer, dem schnellen italienischen Flitzer bis zum Hauben-Lkw der Wirtschaftswunderjahre.
WERBUNG